Streifzüge durch das Graz von einst und jetzt

Dein Graz! Die Sammlung Kubinzky am Joanneum
Presseführung: 26. Februar 2020, 11 Uhr

Eröffnung: 27. Februar 2020, 19 Uhr

Laufzeit: 28.02.2020–31.01.2021

Museum für Geschichte, Sackstraße 16, 8010 Graz
www.museumfürgeschichte.at

Weitere Informationen sowie erstes Bildmaterial zur Ausstellung finden Sie online in unserem Pressebereich: Dein Graz!

Sammlung Kubinzky, Grafik: Universalmuseum Joanneum

Am 25. November 2018 schenkte Prof. Karl Albrecht Kubinzky den Großteil seiner kulturgeschichtlichen Sammlung dem Universalmuseum Joanneum. Kubinzky ist Grazer, Historiker und Sammler aus Leidenschaft: Graz steht im Mittelpunkt seiner Kollektion. In der umfangreichen Ausstellung Dein Graz! Die Sammlung Kubinzky am Joanneum verbinden sich Schätze aus der Sammlung des Stadthistorikers mit ausgewählten Joanneums-Beständen: Das Präsentierte erzählt Grazgeschichte und -geschichten. Vergangenes wird lebendig, Gegenwärtiges bewusst, Außerordentliches trifft Alltägliches, Licht trifft Schatten, Beharren den Wandel. Dein Graz! ist ein Streifzug durch die Fülle der Stadt, der in den ehemaligen Vororten beginnt – ohne Peripherie kein Zentrum –, und sich über die Vorstädte der namensgebenden Kernstadt nähert.

Dein Graz!, die große Stadtausstellung, richtet sich an alle Grazerinnen und Grazer und an alle, die Interesse an der Stadt mit den vielen Attributen haben. Kuratiert von Gerhard Dienes (1953–2020) und Astrid Aschacher, versteht sie sich schließlich als ein Geschenk für Prof. Kubinzky, der 2020 seinen 80. Geburtstag feiert.

Die Presseführung zur Ausstellung findet statt

am Mittwoch, 26. Februar 2020, um 11 Uhr,
im Museum für Geschichte, Sackstraße 16, 8010 Graz.

Im Rahmen des Presserundgangs stehen die Kuratorin Astrid Aschacher sowie der Sammler Karl A. Kubinzky gerne für Interviews und Gespräche zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

+43/664/8017-9213, julia.aichholzer@museum-joanneum.at