Neue Galerie Graz vergibt erstmalig „Klinkanpreis“

Im Zuge der Finissage zur Ausstellung Alfred Klinkan. Wasnichtallessorauskommt wird am 14.03. um 19 Uhr der „Klinkanpreis“ für zeitgenössische Malerei in der Neuen Galerie Graz vergeben. Die Gewinnerin oder der Gewinner des Wettbewerbs erhält ein Gemälde von Klinkan, gestiftet von seiner Witwe. Nach der Verleihung wird das schriftliche bzw. sprachliche Werk des Künstlers in Augenschein genommen. Film- und Theaterschauspieler Johannes Silberschneider wird zu diesem besonderen Anlass Texte von Alfred Klinkan performativ vortragen.

Die Idee für einen „Klinkanpreis“ ist in den 1970er-Jahren durch den Künstler selbst entstanden. Klinkan hatte jedoch vor, sich diesen Preis selbst zu widmen und zu verleihen. Dieser ironisch-dadaistische Akt fand jedoch nie statt. Daraufhin wurde im Jänner 2020 von der Neuen Galerie Graz ein Wettbewerb ausgeschrieben. Zugelassen sind dabei Werke, die dem Medium Malerei zugeordnet werden können. Thematisch gibt es keinerlei Vorgaben. Eine dreiköpfige Jury, bestehend aus Rainer Fuchs (stellvertretender Leiter und Kurator, mumok, Wien), Peter Liaunig (Sammler, Neuhaus, Wien) und Roman Scheidl (freischaffender Maler, Wien) werden dann eine Entscheidung treffen und ein Werk zum Gewinner küren. Das Siegerbild wird in die Sammlung der Neuen Galerie Graz aufgenommen.

Foto: Gerd Neuhold

Des Weiteren wird an diesem Abend Alfred Klinkans Beschäftigung mit der Sprache im Mittelpunkt stehen. Johannes Silberschneider hat eine Selektion aus vorhandenen Texten vorgenommen und wird diese im Rahmen eines performativen Vortrages dem Publikum näherbringen. Durch den Livecharakter eröffnen sich völlig neue Qualitäten und Bedeutungsebenen. Erst dadurch wird die bildgewaltige Sprache Klinkans voll spürbar. Silberschneider wird die Texte mit Musik – hauptsächlich von Frank Zappa – kombinieren. Auf diese Weise kommt nicht nur eine weitere Leidenschaft Klinkans zum Ausdruck, sondern die Musik gibt den Texten eine zusätzliche inhaltliche Ebene, die den Wahrnehmungsbereich grundsätzlich erweitert.

Die Finissage und die Preisverleihung finden statt

am Samstag, 14. März 2020, um 19 Uhr,

im Auditorium, Joanneumsviertel, 8010 Graz.

Wir laden Sie herzlich dazu ein und freuen uns über Ihre Berichterstattung. Falls Sie Interviews mit dem Kurator Günther Holler-Schuster oder dem Schauspieler Johannes Silberschneider führen wollen, melden Sie sich bitte bei uns.

________________________

Verleihung des „Klinkanpreises“ und Finissage zur Ausstellung Alfred Klinkan. Wasnichtallessorauskommt

Samstag, 14.03.2020, 19 Uhr

Neue Galerie Graz, Joanneumsviertel, 8010 Graz

www.neuegaleriegraz.at

Weitere Informationen sowie Bildmaterial zur Ausstellung finden Sie online in unserem Pressebereich: Alfred Klinkan

________________________

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

+43/664/8017-9211, anna.fras@museum-joanneum.at

+43/664/8017-9213, julia.aichholzer@museum-joanneum.at