Musikalische Reise durch das Werk von Günter Brus

21.02.–28.06.2020

BRUSEUM, Neue Galerie Graz, Joanneumsviertel, 8010 Graz

www.bruseum.at

Weitere Informationen sowie erstes Bildmaterial zur Ausstellung finden Sie online in unserem Pressebereich: Der ferne Klang

Ölkreide auf getöntem Papier, 40 x 30 cm, Galerie Gerhard Sommer, Graz, Foto: Toni Muhr

Das Werk von Günter Brus ist untrennbar mit seinem Erleben von Musik verbunden. Die neue Ausstellung Der ferne Klang widmet sich erstmals diesem musikalischen Aspekt im Werk von Günter Brus, der bis dato unbeachtet blieb. Anhand von 150 Werken wirft die Schau im BRUSEUM der Neuen Galerie Graz einen retrospektiven Blick auf das Schaffen von Brus von den 1960er-Jahren bis in die Gegenwart.

In Günter Brus‘ Zeichnungen und Bild-Dichtungen findet sich eine Vielzahl an musikalischen Begriffen, akustischen Wahrnehmungen, Huldigungen an Komponistinnen und Komponisten, zeichnerischen Übersetzungen bis hin zu fragmentarischen Notaturen. Von Bildtiteln mit musikalischen Neologismen wie Tiefschlafmotette oder Dunkelkammermusik über akustischen Assoziationen wie Taube Musik und Gesang ohne Stimme bis hin zu Widmungen an Komponistinnen und Komponisten von Vivaldi bis Olga Neuwirth reicht dabei die Bandbreite. Das musikalische Erweckungserlebnis von Brus fällt in das Jahr 1956, als er im Österreichischen Rundfunk das erste Mal Franz Schrekers frühe Oper Der ferne Klang hört. Die Entdeckung dieser facettenreichen Klangkunst, die an die Grenzen der Atonalität geht, eröffnet ihm neue Perspektiven. Es beginnt eine lebenslange Beschäftigung mit Musik, die ihm in vielfältigster Ausformung zu einem unentbehrlichen Quell der Inspiration für sein Schaffen wird.

Der Presserundgang zur Ausstellung findet statt

am Donnerstag, 20. Februar 2020, um 11 Uhr,

im BRUSEUM, Neue Galerie Graz, Joanneumsviertel, 8010 Graz.

Im Rahmen des Presserundgangs steht der Kurator Roman Grabner gerne für Interviews und Gespräche zur Verfügung.

________________________

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

+43/664/8017-9213, julia.aichholzer@museum-joanneum.at