Joseph Beuys und Martin Kippenberger treffen sich in Graz

In der zweistündigen Performance Freischwinger (Wie man der Deutschen Bank die toten Kredite erklärt), konzipiert von den Künstlern Peter Fritzenwallner und Wolfgang Obermair, treffen die beiden historischen Künstlerpersönlichkeiten Joseph Beuys und Martin Kippenberger zufällig an einer Grazer Tankstelle aufeinander. Dabei treten sie in einen fiktiven Dialog über aktuelle gesellschaftliche Phänomene. Die Performance findet am 17. September um 17 Uhr im NonStopScheiner statt.

Zeichnung, 2020 © Fritzenwallner/Obermair

Beuys († 1986) und Kippenberger († 1997) werden in der speziell für NonStopScheiner konzipierten Performance mit der Gegenwart des Jahres 2020 konfrontiert. Unter Einbeziehung des Publikums greifen Fritzenwallner und Obermair soziopolitische Fragestellungen zwischen Emanzipation, Ökologie, den Auswirkungen des Kapitalismus auf unseren Körper und einer ironischen Hinterfragung der eigenen Verhaltensmuster auf. Skulpturale Objekte aus Eisenstangen und Textilien, die als Handlungswerkzeuge und Requisiten dienen, treten in Beziehung zum architektonischen Umraum. Die Skulpturen sowie eine Videodokumentation bleiben nach der Aktion vor Ort im NonStopScheiner präsent.

________________________

Bildmaterial zum Download finden Sie unter: NonStopScheiner

NonStopScheiner. Freischwinger (Wie man der Deutschen Bank die toten Kredite erklärt)

Ein Projekt des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark

Neben dem Opernpavillon am Opernring 17, 8010 Graz

Eröffnung und Performance: 17.09.2020, 17–19 Uhr

Laufzeit: 17.09.–04.10.2020

www.kioer.at

________________________

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, über Ihre Berichterstattung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

+43/664/8017-9213, julia.aichholzer@museum-joanneum.at

Alexandra Reischl