Historischer Streifzug durch die steirische Landeshauptstadt

Die Schau Dein Graz! Die Sammlung Kubinzky am Joanneum versteht sich als große Stadtausstellung: Anhand hunderter Ansichtskarten und Fotos der letzten 150 Jahre erschließt sich die steirische Landeshauptstadt im Wandel der Zeit. Basierend auf der Schenkung der umfangreichen kulturgeschichtlichen Sammlung des Stadthistorikers Karl A. Kubinzky wurde die Schau durch Objekte des Universalmuseums Joanneum erweitert. Zu sehen ab 27. Februar 2020 im Museum für Geschichte in Graz.

Sammlung Kubinzky, Grafik: Universalmuseum Joanneum

Am 25. November 2018 schenkte Prof. Karl Albrecht Kubinzky den Großteil seiner kulturgeschichtlichen Sammlung dem Universalmuseum Joanneum. Kubinzky ist Grazer, Historiker und Sammler aus Leidenschaft. Graz steht im Mittelpunkt seiner Kollektion, die sich in Dein Graz! mit ausgewählten Joanneums-Beständen verbindet: Das Präsentierte erzählt Grazgeschichte und -geschichten. Vergangenes wird lebendig, Gegenwärtiges bewusst. Außerordentliches trifft Alltägliches, Licht trifft Schatten, Beharren den Wandel. Dein Graz! ist ein Streifzug durch die Fülle der Stadt, beginnend in den ehemaligen Vororten – ohne Peripherie kein Zentrum –, und nähert sich über die Vorstädte der namensgebenden Kernstadt. Dein Graz! richtet sich an alle Grazerinnen und Grazer und an alle, die Interesse an der Stadt mit den vielen Attributen haben. Schließlich versteht sie sich als ein Geschenk für Prof. Kubinzky, der 2020 seinen 80. Geburtstag feiert.

________________________

Weitere Informationen sowie Bildmaterial zum Download finden Sie unter: Dein Graz!

Dein Graz! Die Sammlung Kubinzky am Joanneum
Museum für Geschichte, Sackstraße 16, 8010 Graz