Das BRUSEUM widmet dem Multitalent Dominik Steiger eine retrospektive Ausstellung

Dominik Steiger, der Literat, Dichter, Musiker, Performer, Zeichner, Maler, Collagist, Fotograf und Bricoleur, wäre im Oktober 2020 80 Jahre alt geworden. Das BRUSEUM widmet dem zu früh Verstorbenen, dem zu wenig Beachteten, dem zu gern Übersehenen eine retrospektive Ausstellung unter dem Titel Dominik STEIGER. Tagtraumarbeiter und richtet den Fokus auf seine performativen und zeichnerischen Arbeiten. Eröffnet wird die Schau am 15. Oktober 2020.

Foto: Jorit Aust, Postkarte aus der Porträtedition von Christoph Steinbreners Operation Figurini. Eine soziale Skulptur, 14,9 x 10,5 cm, Nachlass Dominik Steiger

Im Umkreis der Wiener Gruppe hat Steiger zur Literatur, im Dunstkreis der Wiener Aktionisten zur Kunst und im Einflusskreis von Joseph Beuys und Dieter Roth zum ergebnisoffenen Experiment gefunden. Das Spiel mit dem Dilettantismus, das Kokettieren mit dem Naiven, das Profanieren des Etablierten, das Experiment als Prinzip und der Entwurf als Programm – das zeichnet das Schaffen von Dominik Steiger aus. Die Ausstellung im BRUSEUM ist nur folgerichtig, denn es war Günter Brus, der in der Schastrommel 12 als Erster seine „biometrische Texte“ genannten Zeichenversuche veröffentlicht hat. Mit Brus schrieb und zeichnete Steiger 1974 den ersten „Zwoman“ Jeden jeden Mittwoch und mit Brus teilte er nicht nur den Hang zum obsessiven Zeichnen, sondern auch die Leidenschaft für Sprachspiele und Wortneuschöpfungen.

Die von Roman Grabner kuratierte Ausstellung im BRUSEUM versammelt die wichtigsten Arbeiten von Steigers umfangreichem Schaffen und zeigt nicht nur die Entwicklungen und Traditionslinien in seinem mannigfaltigen und rhizomatischen Œuvre, sondern auch seine zahlreichen Kollaborationen.

________________________

Weitere Informationen sowie Bildmaterial zum Download finden Sie unter: Dominik Steiger

Dominik STEIGER. Tagtraumarbeiter
BRUSEUM, Neue Galerie Graz, Joanneumsviertel, 8010 Graz

Presseführung: 14.10.2020, 11 Uhr
Eröffnung: 15.10.2020, 19 Uhr
Laufzeit: 16.10.2020–31.01.2021

www.bruseum.at

________________________

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

+43/664/8017-9213, julia.aichholzer@museum-joanneum.at

Alexandra Reischl