Blicke eines „Pessimisten aus Leidenschaft“

Herbert Brandl. MORGEN

Presseführung: 22.10.2020, 11:30 Uhr

Open House: 22.10.2020, 15–21 Uhr, Eintritt frei

Laufzeit: 23.10.2020‒07.03.2021

Kunsthaus Graz, Lendkai 1, 8020 Graz

www.kunsthausgraz.at

Weitere Informationen sowie Bildmaterial finden Sie online in unserem Pressebereich: Herbert Brandl

Das Kunsthaus Graz zeigt ab 22.10. eine Personale von Herbert Brandl mit dem Titel MORGEN: ein Begriff, so vielversprechend und hoffnungsvoll wie vage und ausweichend. Utopisch und dystopisch zugleich. Morgen könnte alles „besser“ sein als heute, doch die Ungewissheit bleibt. Langfristig betrachtet weiß niemand, ob es überhaupt noch ein Morgen für die Menschheit geben wird. Mit diesem Titel ist der zwiespältige Grundton der Ausstellung von Herbert Brandl skizziert, der sich selbst als „Pessimist aus Leidenschaft“ bezeichnet.

Foto: Christian Schindler, Sammlung Angermair

Die Schau nimmt ihren Ausgangspunkt bei der assoziativ verknüpfenden, prozesshaft angelegten Arbeitsweise des Künstlers, in der Gesehenes, Erlebtes und Imaginiertes aufeinandertreffen. Kindheitserinnerungen und Cartoons dienen genauso als künstlerische Impulse wie eigene Fotografien, Fernsehbilder, Webcams oder tagesaktuelle Bilder aus dem Internet. Als Spuren geraten sie in den Malprozess und werden dabei verdichtet, abstrahiert oder auch ausgelöscht. In Reaktion auf eine ungewiss gewordene Zukunft mag es nicht erstaunen, dass sich über Werkauswahl und Präsentation auch ein nachdenklicher, fast schon apokalyptischer Zug in Brandls Personale hineinschreibt. Diese führt erstmalig seine wichtigsten Werkgruppen – abstrakte und figurative Malerei, Malerei und Skulptur – sowie Arbeiten von Edelgard Gerngross und Thomas Baumann zusammen. Sie werden in Beziehung zueinander, aber auch zum Raum des Kunsthauses gesetzt, wobei biografische, konzeptuelle und materielle Verbindungen herausgestellt werden. Das von Brandl mit dem Gestalter Rainer Stadlbauer entwickelte Display nimmt seinen Ausgangspunkt bei Überlegungen des Künstlers und übersetzt diese ins Räumlich-Architektonische.

Die Presseführung zur Ausstellung findet statt am

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 11:30 Uhr

im Kunsthaus Graz, Lendkai 1, 8020 Graz.

Die Kuratorin Barbara Steiner führt in Anwesenheit von Kulturlandesrat Christopher Drexler und Kulturstadtrat Günter Riegler durch die Ausstellung. Sie alle sowie der Künstler Herbert Brandl stehen im Anschluss an die Presseführung gerne für Interviews und Gespräche zur Verfügung.

Anschließend findet um 13 Uhr die Presseführung durch die Ausstellung Herbert Brandl. 24/7 im KM-Künstlerhaus, Halle für Kunst und Medien, am Burgring 2, 8010 Graz statt.

________________________

Wir laden Sie herzlich dazu ein und freuen uns auf Ihr Kommen!

+43/664/8017-9213, julia.aichholzer@museum-joanneum.at

Alexandra Reischl