Aktionstag im Naturkundemuseum: Mikroplastik am 21.03. im Fokus

Plastikmüll ist ein maßgeblicher Faktor in Bezug auf die Verschmutzung unserer Umwelt. Verpackungen zerfallen zu immer kleineren Partikeln und gelangen als kleinste Mikroplastikteilchen in die Meere, Flüsse, Böden und sogar unsere Körper. Am 21.03. macht das Naturkundemuseum in Kooperation mit der Meeresschule Pula beim Aktionstag Mikroplastik – Vom Fluss ins Meer auf dieses wichtige Thema aufmerksam.

Durch die Entdeckung eines neuen Extraktionsmittels konnnte das Verfahren zur Extraktion von Mikroplastik verbessert und vereinfacht werden und wird an diesem Tag der Öffentlichkeit präsentiert. Somit wird vermutlich erstmals eine umfassende Datenerhebung zur Mikroplastikbelastung unserer Umwelt möglich. Bei freiem Eintritt können sich Besucher/innen von 10 bis 17 Uhr bei Vorträgen und Workshops informieren – ein Kommen und Gehen ist jederzeit möglich.

Foto: Sandra Bracun und Gerwin Gretschel, Meeresschule Pula

Kleinste Partikel aus Kunststoffmüll finden sich weltweit von der Tiefsee bis zu den höchsten Berggipfeln. Millionen Tonnen Plastikabfall landen jedes Jahr in den Meeren, in den Flüssen und in den Böden an Land. Makroplastik zerfällt zu immer kleinerem Mikroplastik und bleibt beständig in der Umwelt. Über die Nahrungskette gelangt es bis in unsere Körperzellen. Es heizt das Klima an und schädigt Tiere, Pflanzen und den Menschen.

Am 21.03. erwartet Besucher/innen beim Aktionstag Mikroplastik – Vom Fluss ins Meer im Naturkundemuseum ein  umfangreiches Programm rund um das Thema Mikroplastik: Am Vormittag informieren Vorträge zu Mikroplastik im Auditorium des Joanneumsviertels und eine neu entwickelte Methode zur Mikroplastik-Extraktion wird live präsentiert. All jene, die selbst Proben vom Murstrand auf Mikroplastik untersuchen wollen, haben die Möglichkeit, dies mit den gesammelten Proben der Expertinnen und Experten der Meeresschule Pula zu tun. Außerdem sensibilisieren Infostände für das Problem Mikroplastik und informieren über das Projekt MedMicroplastiCS der Meeresschule Pula. Am Nachmittag, ab 14 Uhr, werden die gesammelten Mikroplastikproben aus der Mur bei einem Workshop gemeinsam mit Rüdiger Stöhr (OEOO-One Earth One Ocean-Kiel) analysiert. In einem weiteren Workshop lernen Teilnehmende den Weg des Mikroplastiks von den Flüssen bis ins Meer kennen und erfahren mehr über Möglichkeiten, wie dieses Umweltproblem verringert werden kann.

_____________________________

Bildmaterial und weiterführende Presseinformationen finden Sie unter: Naturkundemuseum

Das ausführliche Programm finden Sie unter: Aktionstag Mikroplastik

Mikroplastik – Vom Fluss ins Meer

Die Meeresschule Pula zu Gast im Naturkundemuseum

Sa. 21.03.2020, 10-17 Uhr

Eintritt frei!

Kommen und Gehen jederzeit möglich.

Naturkundemuseum, Joanneumsviertel, 8010 Graz
www.naturkunde.at

___________________________

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung, vermitteln auf Wunsch Interviews und stehen für Rückfragen sehr gerne zur Verfügung.

+43/664/8017-9213, julia.aichholzer@museum-joanneum.at