Präsentation der Wirkungsanalyse aller registrierten österreichischen Museen

Einladung zur Pressekonferenz
5. Oktober 2018, 11 Uhr
Volkskundemuseum Wien, Laudongasse 16–18, 1080 Wien

Schon seit Langem war es ein Wunsch des Museumsbundes Österreich der stetig wiederkehrenden Frage „Museum – wozu?“ eine mit Zahlen untermauerte Antwort entgegenzuhalten. Gemeinsam mit allen Kulturabteilungen der österreichischen Bundesländer und dem Bundeskanzleramt ist es uns gelungen, ein umfangreiches Projekt auf die Beine zu stellen, das Wert und Relevanz der österreichischen Museen in Wort und Bild verdeutlicht.
Mit unserem Partner ICG Integrated Consulting Group sowie dank der guten Kooperation mit Statistik Austria haben wir eine Vermessung der österreichischen Museumslandschaft unternommen. Mithilfe einer Wirkungsanalyse hat die ICG Integrated Consulting Group die Relevanz der österreichischen Museen in Zahlen gegossen und aufgezeigt, wie sehr sich die investierten öffentlichen Mittel bezahlt machen.

Bild: Museumsbund Österreich / Andreas Pirchner

Wir freuen uns, Sie zur Präsentation der ICG-Wirkungsanalyse und der zugehörigen Publikation Zur Lage der Museen in Österreich. Eine Bestandsaufnahme zum Träger des Österreichischen Museumspreises 2018 am 5. Oktober 2018, 11 Uhr, ins Volkskundemuseum Wien einladen zu dürfen.

Es sprechen:
Wolfgang Muchitsch, Präsident, Museumsbund Österreich, Graz/Wien
Günter Kradischnig, ICG Consulting Group, Graz

Für Ihr leibliches Wohl sorgt Kunsttrans – Ihr Partner für Galerie, Privat, Auktionshaus, Museum und Einlagerung in Kunstdepots.

Über Ihre Anmeldung freuen wir uns unter info@museumsbund.at.

Mit herzlichen Grüßen verbleibt
Sabine Fauland

PS: Sie haben unsere Einladung mehrfach erhalten? Sehen Sie es uns nach! Der Museumsbund Österreich vertritt die Interessen aller österreichischen Museen. Unser Vorstand ist daher groß und unterstützt uns dankenswerter Weise in der Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt für Rückfragen:

Sabine Fauland