Universalmuseum Joanneum GmbH

Wochenankündigung | Universalmuseum Joanneum, KW 44, 27.10.-02.11.2014

 

Veranstaltungen des Universalmuseums Joanneum in der Zeit von 27.10.-02.11.2014


Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei finden Sie unser Veranstaltungsprogramm für die Kalenderwoche 44 (27.10.-02.11.2014):

Die beiden Autoren Hans Breitegger (links) und Robert Preis (rechts)

Die beiden Autoren Hans Breitegger (links) und Robert Preis (rechts)

Weitere Veranstaltungen finden Sie in der u. a. Auflistung.

Falls Sie zu einzelnen Projekten Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, können Sie uns jederzeit sehr gerne kontaktieren.

Herzliche Grüße 
Anna Fras

Veranstaltung

30.10.2014 16:00 -18:00 >Volkskundemuseum


Erzählcafe

Weltspartag: Sparefroh, Sumsi & Co.


Es gab eine Zeit, da hat sich das Sparen noch richtig gelohnt! Auf Spareinlagen gab es hohe Zinsen und der Bankbesuch zum Weltspartag – den es bereits seit 1924 gibt – gehörte zum jährlichen Fixprogramm. ...mehr
 
Veranstaltung

30.10.2014 19:00 >Volkskundemuseum


Erinnerungen sind die Schätze des Lebens

Lesung und Buchpräsentation


Doris Tropper stellt ihr neues Handbuch der bewussten Erinnerung vor - ein spannender Abend mit praktischen Impulsen zum Thema Erinnern und Vergessen. ...mehr
 
Veranstaltung, Lesung

31.10.2014 17:00 >Archäologiemuseum, Schloss Eggenberg


CSI Archäologiemuseum

Lesung mit Hans Breitegger und Robert Preis


Am letzten Tag vor der Winterpause lädt das Archäologiemuseum zu einer Lesung mit zwei Grazer Autoren. ...mehr
 


 


 
Zauberbuch; Handschrift, Stadl an der Mur, Ende 18. Jh.
Führung

02.11.2014 15:30 -16:30 >Volkskundemuseum


"Zauber in diesem Wort"

Zauberwort und Zauberspruch: Geschriebene, gesprochene, magische Worte


Themenführung im Rahmen der Sonderausstellung "Aberglauben - Aberwissen. Welt ohne Zufall". ...mehr
 

Zu Halloween finden unter dem Titel CSI Archäologie zwei Lesungen im Archäologiemuseum statt. Am 31. Oktober lesen die beiden Krimi-Autoren Hans Breitegger und Robert Preis um 17 Uhr aus ihren Neuerscheinungen. Hans Breitegger geht ungeklärten und mysteriösen Kriminalfällen in der Steiermark nach und schildert sie spannend und informativ in seinem Buch "Cold Case – Mörder unter uns". Robert Preis meldet sich mit seinem neuen Krimi wieder zurück. Nach der mysteriösen Pan-Bande („Trost und Spiele“) und den Frauenmorden in unterirdischen Gängen („Graz im Dunkeln“) ist der Grazer Chefermittler Armin Trost diesmal Geistern auf der Spur.

Am Donnerstag, dem 30. Oktober, lädt das Volkskundemuseum sowohl zum Erzählcafé als auch zu einer Lesung. Im Zuge des Weltspartags dreht sich beim Erzählcafé Sparefroh, Sumsi & Co alles um das Ausgeben und Zusammenhalten von Geld, den Sparstrumpf der Großmutter oder um Wünsche, die mit einem Gurkenglas voller Zehnerln nach und nach in Erfüllung gingen.

Am selben Tag liest die Autorin Doris Tropper um 19 Uhr aus ihrer Publikation Handbuch der bewussten Erinnerung. Im Zentrum stehen das Erinnern und Vergessen als elementare Bestandteile unseres Lebens und wie man einen persönlichen Zugang zur "Schatzkiste" der Erinnerungen finden kann.