Universalmuseum Joanneum GmbH

Einladung zur Pressekonferenz | Steirische Kriegsschicksale

25. Juni 2014, 10:30 Uhr
Museum im Palais, Sackstraße 16, 8010 Graz

Weitere Informationen sowie Bildmaterial zur Ausstellung finden Sie unter folgendem Link: Die Steiermark und der "Große Krieg"

Der Erste Weltkrieg griff tiefgehend in Politik, Ökonomie, Kultur sowie das Leben der Menschen ein und hatte weitreichende Folgen. Die Ausstellung Die Steiermark und der "Große Krieg" beleuchtet dieses Weltereignis auf der Ebene der Steiermark. Die Pressekonferenz mit anschließendem Ausstellungsrundgang findet am

Mittwoch, 25.06.2014, um 10:30 Uhr
im Museum im Palais, Sackstraße 16, 8010 Graz

statt. Kurator Helmut Konrad steht im Anschluss an die Führung für Fragen zur Verfügung.




Obwohl die Steiermark nicht unmittelbar vom Kampfgeschehen betroffen, waren auch an der dortigen „Heimatfront“ die Folgewirkungen und Veränderungen sicht- und spürbar: die vielen steirischen Soldaten, die in den Krieg ziehen mussten und verletzt zurückkamen, die Frauen, die die Rolle des Haupternährers übernehmen mussten, die Kinder, die den Vater oftmals nur aus Erzählungen kannten, die vielen Kriegsgefangenen und Zivilinternierten, die die Steiermark zu einem „Lagerland“ machten und die vielen Toten, die bestattet und betrauert werden mussten. Diese Ausstellung zeigt überwiegend steirisches Material und macht die Auswirkungen des Krieges vor Ort bzw. die Schicksale von Steirern an der Front sichtbar.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzliche Grüße
Christoph Pelzl und Anna Fras