Universalmuseum Joanneum GmbH

Einladung zur Pressekonferenz | Der private Blick auf Günter Brus

03. Juli 2014, 10:30 Uhr
BRUSEUM, Neue Galerie Graz, Joanneumsviertel, 8010 Graz


Werke von Günter Brus in steirischen Privatsammlungen

Weitere Informationen sowie Bildmaterial zur Ausstellung finden Sie unter folgendem Link: Der private Blick

Ab 03. Juli gibt das BRUSEUM einen Einblick in die steirische Sammlertätigkeit und zeigt die vielfältigen subjektiven und intimen Annäherungen an das Schaffen von Günter Brus. Nicht der kunsthistorische, sondern der private Blick steht im Vordergrund der Ausstellung, in der ausschließlich Leihgaben aus steirischen Privatsammlungen – von frühen Jugendarbeiten über die Zeit des Wiener Aktionismus bis hin zu relativ jungen Werken –  zu sehen sind. Die Pressekonferenz mit anschließendem Ausstellungsrundgang findet am

Donnerstag, 03.07.2014, um 10:30 Uhr
im BRUSEUM, Neue Galerie Graz, Joanneumsviertel, 8010 Graz

statt. Kurator Roman Grabner steht im Anschluss an die Führung für Fragen zur Verfügung, auch Günter Brus wird während der Pressekonferenz anwesend sein.




Obwohl der in Ardning geborene ehemalige Aktionist, Zeichner, Bild-Dichter und Literat Günter Brus in einer beispiellosen Hetzkampagne der österreichischen Boulevardpresse zum „meistgehassten Österreicher“ erklärt sowie in der Folge zu „strengem Arrest“ verurteilt wurde und über Nacht das Land verlassen musste, hat es immer wieder Libertins, Connaisseurs und Sammler gegeben, die seine Kunst geschätzt und gekauft haben, als sie von den Museen noch weitgehend marginalisiert wurde. 

Wer hat aus welchen Gründen eine Arbeit von Brus gekauft und was bedeutet sie ihm nach all den Jahren? Die Ausstellung Der private Blick macht das BRUSEUM zum Wohnzimmer, löst die kunsthistorische Betrachtung ab und eröffnet ungewohnte und überraschende Perspektiven auf Bekanntes und nie Gesehenes. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und stehen für Fragen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Christoph Pelzl und Anna Fras