Universalmuseum Joanneum GmbH

Universalmuseum Joanneum restituiert archäologische Objekte aus der NS-Zeit an die Republik Slowenien

Pomurski muzej Murska Sobota, Trubarjev drevored 4, 9000 Murska Sobota
21.03.2014, 17 Uhr

aus der NS-Zeit an die Republik Slowenien

Weitere Informationen sowie Bildmaterial zur Wanderausstellung und zur Rückgabe der Objekte (ab 22. März 2014) finden Sie unter folgendem Link:
Ans Licht gebracht

Diesen Freitag, am 21. März um 17 Uhr, übergibt Landesrat Dr. Christian Buchmann namens der Steiermärkischen Landesregierung im Rahmen der Eröffnung der Wanderausstellung Ans Licht gebracht in Murska Sobota jene archäologischen Objekte an die Republik Slowenien, die zwischen 1941 und 1945 bei archäologischen Grabungen des Joanneums in jenen Teilen Sloweniens gefunden wurden, die zu dieser Zeit von der Deutschen Wehrmacht besetzt waren.

Der Reichsgau Steiermark verwaltete damals die Štajerska als Teil der ehemaligen Untersteiermark. Es handelt sich dabei um 267 archäologische Gegenstände sowie um 165 Münzen aus verschiedenen slowenischen Fundorten wie Formin, Spodnja Hajdina, Libna und Rifnik. Staatssekretär Dr. Aleš Črnič wird die restituierten Objekte im Namen der Republik Slowenien in Empfang nehmen.




Mit der Übergabe wird ein Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung umgesetzt, wonach diese Objekte auf Basis des Landesverfassungsgesetzes vom 14. März 2000 (über die Rückgabe oder Verwertung von Kunstgegenständen und Kulturgütern, die während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft ihren Eigentümern entzogen worden sind) an den Staat Slowenien zu restituieren sind. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und stehen bei Rückfragen jederzeit sehr gerne zur Verfügung!

Herzliche Grüße
Christoph Pelzl und Anna Fras