Universalmuseum Joanneum GmbH

Ankündigung | Wochenübersicht Universalmuseum Joanneum, KW 11, 10.-16.03.2014

 

in der Zeit von 10.-16.03.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei finden Sie unser Veranstaltungsprogramm für die Kalenderwoche 11 (10.-16.03.2014):
 

Im Volkskundemuseum wird am Montag, dem 10. März, um 19 Uhr das erstmals erschienene Jahrbuch für Kurdische Studien (2013) präsentiert. Es behandelt sozialwissenschaftliche, linguistische, historische und künstlerische Fragen rund um kurdische Migrantinnen und Migranten. 
In Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Kurdologie, dem Europäischen Zentrum für Kurdische Studien und treffpunkt sprachen – Forschungsbereich Plurilingualismus.




Am Mittwoch, dem 12. März, widmet sich der Biologe Kurt Zernig bei einem Vortrag der Frage Was ist eine Art? Die Art oder Species ist ein zentraler Begriff der Biologie. Umso erstaunlicher ist, dass diese essenzielle Frage in der Theoretischen Biologie nach wie vor kontrovers diskutiert wird. Es gibt mehrere Definitionen, mehrere Konzepte dafür, was als eine Art anzusehen sei. Einige Konzepte werden in diesem Vortrag vorgestellt und die Konsequenzen für anwendungsorientierte Disziplinen aufgezeigt.




Im Rahmen der interdisziplinären Vortragreihe Forum Eggenbergbeschäftigen sich die Vertreter aus Forschung und Lehre mit dem ThemaKultplätze für Kultstätten. Das Forum Eggenberg findet am Donnerstag, dem 13. März, um 14 Uhr im Laternen-G'wölb in Schloss Eggenberg statt. Das detaillierte Programm finden Sie auf unserer Website.




Das BRUSEUM zeigt ab 13. März die Ausstellung Eternal Network mit Werken des Schweizer Künstlers André Thomkins. Er war einer der innovativsten und vielseitigsten Kunstschaffenden der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seit den 1950er-Jahren trat er mit kreativen künstlerischen Experimenten hervor, bei denen alltägliche Materialien wie Gummi, Lebensmittel und Fundstücke ebenso zum Einsatz kamen wie tradierte künstlerische Mittel und Techniken. Erstmals beherbergen die Räumlichkeiten des BRUSEUMs keine Arbeiten von Günter Brus, sondern werden ausschließlich einem seiner Geistesverwandten zur Verfügung gestellt. Am Donnerstag, dem 13. März, wird die Ausstellung um 19 Uhr eröffnet.




Falls Sie zu einzelnen Veranstaltungen Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, können Sie uns jederzeit sehr gerne kontaktieren.

Herzliche Grüße 
Christoph Pelzl und Anna Fras

"Die PKK am 1. Mai in Österreich"
Veranstaltung

10.03.2014 19:00 >Volkskundemuseum


Kurdische Diaspora in Österreich – Migration und Transkulturalität

Buchpräsentation


des 2013 erstmals erschienenen Jahrbuchs für Kurdische Studien ...mehr
 
Campa pulla. Ein Individuum der Art „Österreichische Glockenblume“. Doch was genau ist die Art? Foto: K. Zernig
Veranstaltung, Vortrag

12.03.2014 17:15 >Studienzentrum Naturkunde


Was ist eine Art?

Vortrag von Kurt Zernig


Im Veranstaltungsraum des Studienzentrums Naturkunde, Weinzöttlstraße 16, Beginn 17:15 Uhr. ...mehr
 
Veranstaltung, Film

14.03.2014 18:30 >Kunsthaus Graz


Ilya und Emilia Kabakov: Enter Here

Film


Von Amei Wallach. Ein Porträt zweier Künstler und ihre Positionierung in der Kunst des 20. Jahrhunderts. ...mehr
 
Mondidole
Veranstaltung, Vortrag

13.03.2014 14:00 -17:00 >Archäologiemuseum, Schloss Eggenberg


Kultplätze und Heiligtümer

Vortragsreihe


mit Federico Bellitti, Manfred Hainzmann, Marko Mele, Karl Peitler, Peter Scherrer und Leif Scheuermann ...mehr
 
Sujet, André Thomkins, nose-noise, 1964, (Detail),</b><br />Nachlass André Thomkins, <br /> Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz
Veranstaltung, Eröffnung

13.03.2014 >Neue Galerie Graz


André Thomkins

Eternal Network


Erstmals wird im BRUSEUM ausschließlich einem Geistesverwandten von Günter Brus eine Ausstellung gewidmet. ...mehr