Universalmuseum Joanneum GmbH

„Congo-Wirbel“: Mitmachen, Ausprobieren und Weiterdenken

 

Mit der aktuellen Ausstellung Congo Stars lenkt das Kunsthaus Graz den Blick nach Afrika. Interaktiv erfahren lässt sich der Kontinent von 10. bis 11. November beim Congo Wirbel powered by UNIQA – das Vermittlungsteam des Kunsthauses Graz lädt bei freiem Eintritt zum Mitmachen, Ausprobieren und Weiterdenken ein. An unterschiedlichen Stationen lassen sich afrikanische Frisuren, Spiele oder Gerichte ausprobieren oder Spannendes über die kongolesische Natur erfahren. Ausgelassen gefeiert und getanzt werden kann beim abschließenden Congo-Wirbel-Fest am Samstagabend.

JP Mika, „La sape, c’est le défi quotidien“, 2017,

JP Mika, „La sape, c’est le défi quotidien“, 2017, Courtesy galerie MAGNIN-A, Paris, Foto: J.J. Kucek/UMJ

Kunst, Natur und Handwerk zum Mitmachen
Zahlreiche Programmpunkte lassen ein Wochenende lang in die farbenfrohe Welt des afrikanischen Kontinents eintauchen. Ganztägig können Besucherinnen und Besucher Frisuren ausprobieren und mit Mama Lee oder Fatou Kamdem über Frisiersalons als Treffpunkt plaudern, bunte Taschen aus afrikanischen Waxprint-Stoffen nähen oder exotische Früchte und interessante Formen der kongolesischen Pflanzenwelt kennenlernen. Aus der mobilen Küche ziehen afrikanische Düfte durch das Kunsthaus – gekocht wird mit Ndolé, Maniok, Egusi und Yam, Mitmachen und Durchkosten ist erwünscht. Spielerisch geht es im Space03 des Kunsthauses zu: Bei Kongo Kongo! können Kinder ihre Eindrücke aus der Ausstellung künstlerisch verarbeiten. Zusätzlich gibt es unterschiedliche Spiele aus der afrikanischen Kultur auszuprobieren – wie funktioniert etwa „Mancala“ oder „Mti“? Außerdem: Perlenschmuck gestalten mit Peninah Lesorogol, Spielzeug aus Draht biegen oder nigerianisches Uli-Painting mit dem Kunstverein NIL.

Big Wirbel,

Big Wirbel, © Universalmuseum Joanneum

Rund um den Wirbel
Bereits einige Tage vor dem großen Congo-Wirbel stehen Afrika und der Kongo im Mittelpunkt des Programms. Am Mittwoch, 7. November, ist um 16 Uhr die Megaphon Uni für ein Ausstellungsgespräch zu Gast im Kunsthaus. Tags darauf lässt sich das afrikanische Graz bei einem Rundgang mit dem Verein CHIALA entdecken. Am Freitag, 9. November, lädt die ÖH der Karl-Franzens-Universität Graz zum Kinoabend ins Kunsthaus ein, gezeigt wird Beyond. An African Surf Documentary. Zum Finale des Wirbel-Wochenendes wird am Samstagabend noch einmal richtig gefeiert: Ab 18 Uhr kann beim Congo-Wirbel-Fest Bokomi Malamu (Lingala für „Willkommen“) gegessen, gelacht und zu afrikanischen Rhythmen ausgiebig getanzt werden.

_________________

 

Congo-Wirbel powered by UNIQA
Samstag, 10. bis Sonntag, 11. November 2018, 10–17 Uhr
Eintritt frei!

 

www.bigwirbel.at

 

Bildmaterial finden Sie auf unserem Pressedownload unter: Congo-Wirbel und Congo Stars

Details zum Programm finden Sie hier: Congo-Wirbel powered by UNIQA

_________________

 

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung, Ihren Besuch und stehen für Rückfragen sehr gerne zur Verfügung.

 

Mit herzlichen Grüßen
Anna Fras und Julia Aichholzer