Universalmuseum Joanneum GmbH

Beliebtes Format „Artothek“ geht in die dritte Runde

 

Bereits zum dritten Mal bietet das Ausstellungsformat Artothek Steiermark kunstbegeisterten und kunstinteressierten Menschen die Möglichkeit, ausgewählte Originale aus der Sammlung der Neuen Galerie Graz zur privaten Verwendung auszuleihen. Ab 8. November stehen 20 Kunstwerke – Gemälde, Zeichnungen sowie Skulpturen – zur Ausleihe zur Verfügung.

Ausstellungsansicht, Artothek Steiermark 2017,

Ansicht, Artothek Steiermark 2017, Foto: UMJ/N. Lackner

Die Kuratorin Gudrun Danzer und der Kurator Günther Holler-Schuster wählten aus der umfangreichen Sammlung der Neuen Galerie Graz wieder besondere Werke für die Artothek aus: Gemälde von Erwin Bohatsch, Maria Patrizia Cantalupo, Christian Eisenberger oder Oswald Oberhuber finden sich darunter ebenso wie Skulpturen von Heribert Nothnagel oder Gottfried Prabitz. Während der einmonatigen Laufzeit der Ausstellung von 9.11. bis 2.12. können die Werke in der Neuen Galerie Graz besichtigt und vor Ort reserviert werden.
Nach Ausstellungsende können die Leihnehmerinnen und Leihnehmer die von ihnen reservierten Kunstwerke mit nach Hause nehmen und zehn Monate lang in ihren Privaträumen auf sich wirken lassen. Mit der Artothek Steiermark kommt qualitätsvolle bildende Kunst direkt zu den Menschen. Es ist ein besonderes Gefühl, ein Werk bei sich zu Hause zu haben, das bisher nur die Wände des Museums zierte.

 

________________________

 

Artothek Steiermark 2018
Neue Galerie Graz, Joanneumsviertel
Eröffnung: 8. November, 19 Uhr
9.11.–2.12.2018
www.neuegaleriegraz.at

 

Weitere Informationen sowie Bildmaterial finden Sie online unter: Artothek Steiermark 2018

 

________________________

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei der Eröffnung der diesjährigen Artothek sowie über Ihre Berichterstattung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Anna Fras und Julia Aichholzer