Alfred Klinkan

Wasnichtallessorauskommt

27.09.2019 - 16.08.2020

Bildinformationen

Laufzeit

27.09.2019 - 16.08.2020

Eröffnung

26.09.2019, 19 Uhr

Ort

Neue Galerie Graz

Kuratiert von

Günther Holler-Schuster

Alle anzeigen

Über die
Ausstellung

Vor etwa 25 Jahren starb Alfred Klinkan, 2020 wäre er 70 Jahre alt geworden. Er war ein Vorreiter der „Neuen Malerei“ in Österreich, die er in der Folge wesentlich mittrug.


Wilfried Skreiner, damals Leiter der Neuen Galerie Graz, definierte in den frühen 1980er-Jahren einen Kreis von jungen Künstlern – Siegfried Anzinger, Hubert Schmalix, Alois Mosbacher, Josef Kern, Erwin Bohatsch und Alfred Klinkan –, deren Kunst er als „Neue Malerei“ bezeichnete. Das sinnlich-narrative Malerlebnis dieser Generation wurde als Gegenkraft zur als objektfeindlich empfundenen und ausschließlich von der Idee des Kunstwerks getragenen Konzeptkunst verstanden.

2020 wäre Alfred Klinkan, der vor 25 Jahren verstorben ist, 70 Jahre alt geworden. Er war ein Vorreiter der „Neuen Malerei“ in Österreich, die er in der Folge wesentlich mittrug. In den frühen 1970er-Jahren studierte er in Wien an der Akademie der bildenden Künste bei Josef Mikl und Wolfgang Hollegha und setzte damit auf Malerei, was in Zeiten der Performance-, Konzept- und beginnenden Medienkunst bereits anachronistisch anmutete.

Der provokante Unterton seiner frühen Arbeiten, der in verblüffendem Kontrast zur scheinbaren Naivität seiner Bildsprache steht, erklärt sich aus dem Eindruck der Dynamiken rund um das Protestjahr 1968. Kunstrichtungen wie der Wiener Aktionismus, die Wirklichkeiten oder die Pop Art allgemein verdichtete Klinkan in seinem Werk zu etwas Anarchisch-Eigenständigem. Die doppelbödige Naivität und der damit verbundene Humor seiner Kunst übertrugen sich selbstverständlich auf das reale Leben, das Klinkan oft als Story, als Comic oder überhaupt als Wunder begriff – long live Rock’n’Roll, das lange Haar, das warme Bier und der letzte Tschick!

"Alfred Klinkan. Wasnichtallessorauskommt'" in der Neuen Galerie Graz

Einblicke

Günther Holler-Schuster (Kurator) und Hedwig Klinkan (Witwe des Künstlers),

Bildinformationen

Alfred Klinkan, „Ausstellungsplakat für die Galerie De Zwarte Panter 1981“,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, „Blumenstrauß“, 1976,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, "Das Brouwerlied", 1985,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, „Colorfieldpainter”, 1984,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, „Der Milchtraum“, 1980,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, „Der große Bär: Mondring”, 1982,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, „Bärenfrau“, 1982,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, "Gedeck für sieben Zwerge", 1976,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, „Wunderwelt: Gelber Schamane“, 1977/78,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, „Goldregen”, 1982/83,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, „Jäger mit Schneeschuhen“, 1981,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, "Ohne Titel (Aus der Sommerserie)", 1983,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, “Rotes Tier”, 1978,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, „Santé 3, Die drei Wittgensteins“, 1984,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, „Schrotthaufenkrampus“, 1972,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, „Selbstporträt mit Steinen“, 1989,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, „Ohne Titel (Sonnenschirmportrait)“, 1992/93,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, „Stilleben, außer es kommt der Wind!“, 1974/75,

Bildinformationen

Alfred Klinkan, Plakat Galerie "De zwarte Panter", Antwerpen 1981 (Detail),

Bildinformationen

Alfred Klinkan, „Zuckerbäckercity”, 1994,

Bildinformationen

Fred Bervoets und Alfred Klinkan, „Von den österreichischen Bergen zum Antwerpener Zoo“, 1984,

Bildinformationen

Ausstellungsansicht, "Alfred Klinkan", 2019,

Bildinformationen

Ausstellungsansicht, "Alfred Klinkan", 2019,

Bildinformationen

Ausstellungsansicht, "Alfred Klinkan", 2019,

Bildinformationen

Ausstellungsansicht, "Alfred Klinkan", 2019,

Bildinformationen

Ausstellungsansicht, "Alfred Klinkan", 2019,

Bildinformationen

Ausstellungsansicht, "Alfred Klinkan", 2019,

Bildinformationen

Ausstellungsansicht, "Alfred Klinkan", 2019,

Bildinformationen

Ausstellungsansicht, "Alfred Klinkan", 2019,

Bildinformationen

Ausstellungsansicht, "Alfred Klinkan", 2019,

Bildinformationen

Ausstellungsansicht, "Alfred Klinkan", 2019,

Bildinformationen

Ausstellungsansicht, "Alfred Klinkan", 2019,

Bildinformationen

Ausstellungsansicht, "Alfred Klinkan", 2019,

Bildinformationen

Ausstellungsansicht, "Alfred Klinkan", 2019,

Bildinformationen

Ausstellungsansicht, "Alfred Klinkan", 2019,

Bildinformationen