Werkstattgespräch: Museumsdepots sind mehr als gewöhnliche Lager
Von Regalen, Schachteln, Schädlingen...
30.06.2023 10:00-13:00
Welche Umgebungsbedingungen braucht es, um museale Sammlungen möglichst gut zu erhalten? Sie planen ein neues Depot oder möchten ein bestehendes optimieren? Dann sind Sie beim nächsten Werkstattgespräch im MuseumsCenter in Leoben genau richtig.
In diesem Werkstattgespräch sprechen wir über geeignete Räume und den Platzbedarf, zugekaufte oder selbst gebaute Lagertechnik, klimatische Anforderungen für unterschiedliche Materialgruppen und ideale Verpackungsmaterialien. Darüber hinaus beleuchten wir das Thema Schädlingskontrolle und Notfallplanung, weisen auf notwendige hygienische Maßnahmen hin und zeigen, wie man Sammlungsgut sicher manipuliert.
Sie haben die einmalige Gelegenheit, ein hervorragendes Museumsdepot zu besichtigen. In den letzten Jahren haben die Museumsmitarbeiter*innen des MuseumsCenters Leoben viel Zeit und Herzblut investiert und für die Sammlungsobjekte ideale Lagerungsbedingungen geschaffen.
Nehmen Sie teil, diskutieren Sie mit und holen Sie sich Anregungen für das eigene Museum!
Vortragende:
Mag.a Evelyn Hohl (Museumspädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, MuseumsCenter Leoben)
Mag.a Barbara Schönhart (akademische Restauratorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Museumsforum Steiermark)