Kunstvermittlung

Hier finden Sie einen Überblick über unsere aktuellen Programmformate und Themen.

Was ist Kunstvermittlung?

Kunstvermittler*innen bieten den Besucher*innen einen Raum für neue Erfahrungen, Diskurse und eine kritische Auseinandersetzung mit Fragestellungen der Ausstellungen. Sie informieren, moderieren und präsentieren ein Thema allgemein verständlich. Dafür recherchieren, selektieren und interpretieren sie die Inhalte. Kulturvermittler*innen arbeiten am Programm und der inhaltlichen Ausrichtung einer Institution mit. Sie entwickeln verschiedenste Formate und führen diese aus. Beispiele dafür sind Ausstellungsrundgänge, Künstler*innengespräche, Audioguides, Begleithefte, mediale Inhalte, Raumtexte, partizipative Projekte, Workshops etc.

Nähere Informationen zum Aufgabenfeld von Kunstvermittler*innen: www.icom-oesterreich.at

"Living Alien. 20 Jahre Kunstvermittlung": Das Kunsthaus wird 20 Jahre alt. 20 Jahre Ausstellungen, 20 Jahre Kunstvermittlung. Grund genug, einen kleinen Rückblick zu machen.

Barrierefreiheit

Echte Barrierefreiheit bezieht sich nicht nur auf bauliche Gegebenheiten, sondern umfasst auch den geistigen Zugang zu Inhalten.

Teilnehmen und aktiv sein

Vor Ort und für zuhause

Für Kinder, Jugend und Erwachsene

Programm-Highlights

Kooperationen

Nachhaltiges Agieren bedeutet für uns im Kunsthaus Graz nicht nur auf das Verhältnis von Mensch und Natur zu schauen, sondern auch auf das Leben in der urbanen Gemeinschaft. Kooperationen mit Initiativen der Stadt, die sich für ein gerechteres Miteinander einsetzen, oder solchen, die sich exklusiv jenen Menschen widmen, die nicht automatisch Zugang zu allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens haben, sind dabei essenziell.

Programm und Termine

Weitere Führungen, Veranstaltungen und mehr

Hier finden Sie alle Termine.