CTRL
Equilibrium I
28.10.-18.11.2008
Volume 1
Die BIX Fassade des Kunsthaus Graz eröffnet die Herbstsaison mit einer dekorativen Bespielung, bei der sich organische Formen wie wilder Wein über die Oberfläche der Fassade ranken. Dieser Look spielt mit positivem und negativem Raum, Zunehmen und Abnehmen, Wachstum und Verfall. Weiße Schlingpflanzenstrukturen erwachen in Wachstumsmustern zum Leben, bis die gesamte Anzeigefläche von Weiß erfüllt ist, nur um dann von invertierten Weinranken überwuchert zu werden, die sich langsam einschleichen, bis letztendlich die gesamte Anzeigefläche schwarz ist. Die Bildfläche durchläuft einen Kreislauf der Extreme und lässt somit das Muster diametraler Gegensätze im Großen anklingen, das alle Aspekte menschlichen Zusammenwirkens beherrscht.
Equilibrium besteht aus Elementen, die sich mit herkömmlichen Mitteln der digitalen Animation erzeugen lassen, sowie aus generativer (programmierter) Animation, wobei Maya, Adobe After Effects und Max/MSP+Jitter zur Anwendung kommen.
CTRL ist ein derzeit in New York City ansässiges multidisziplinäres Design-Studio mit kreativen Partnern auf der ganzen Welt. 2004 von Devan Simunovich und Nika Offenbac gegründet, ist dieses sich gegenseitig ergänzende Kollektiv fest verankert in der Erforschung eines avancierten künstlerischen Gespürs für Design, Technologie und das bewegte Bild.
Kunsthaus Graz
Lendkai 1
8020 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9200
info@kunsthausgraz.at
Öffnungszeiten
Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr
Führungen
Termine finden Sie im Kalender oder nach Voranmeldung
Kunsthauscafé
Mo-Do 9-24 Uhr
Fr, Sa 9-2 Uhr
So 9-20 Uhr
Snackkarte
info@kunsthauscafe.co.at
T +43-316/714 957
Zusätzlich geöffnet:
Ausnahmsweise geschlossen:
Neugierig, was sich auf der BIX-Fassade jetzt gerade tut?
>> Hier geht es zur Livecam