Museums for Future

Die BIX bleibt dunkel

20.09.-24.09.2021



Die Ausstellung STEIERMARK SCHAU: was sein wird im Frühjahr 2021 war für das Kunsthaus Graz der Anlass, sich dem internationalen Netzwerk Museums for Future anzuschließen und Vorhaben in Fragen der Nachhaltigkeit und des Energieverbrauchs konkret in Angriff zu nehmen.
 

Das Kunsthaus Graz unterstützt die „Declaration of Museums for Future“, wonach schnellstmögliche und effektive klimapolitische Maßnahmen unerlässlich sind, um das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu erreichen.
Die teilnehmenden Museen des Netzwerks unterstützen und beteiligen sich an von Fridays for Future organisierten Klimastreiks; verpflichten sich, ihr Publikum über die Auswirkungen der menschengemachten Klimakrise zu informieren und auf die Dringlichkeit eines Wandels hinzuweisen; überprüfen und verringern den ökologischen Fußabdruck ihre eigene Institution; und nutzen schließlich das Wirkungspotential des Museums, um Bewusstsein über die eigenen Netzwerke zu verbreiten.  


Am Freitag, 24. September 2021, findet der nächste Klimastreik in Graz statt. Er beginnt um 12:00 Uhr am Griesplatz, die Route führt am Kunsthaus vorbei und die Demonstration endet um 14 Uhr in der Franz-Graf-Allee.

 


Auch die BIX-Medienfassade nimmt am Klimastreik teil und wird am Freitag dunkel bleiben.

Das könnte Sie auch interessieren

BIX-Fassade
Projekt, BIX Fassade

Onur Sönmez. Sunscriber

Im Rahmen der STEIERMARK SCHAU. was sein wird

09.04.-24.11.2021 > Kunsthaus Graz

Die BIX Licht- und Medienfassade verbraucht im Jahresdurchschnitt so viel Energie wie ein durchschnittliches Einfamilienhaus. Doch in Zukunft soll sie nachts nur mehr dann leuchten, wenn es tagsüber genügend Sonnenstunden in Graz gegeben hat. mehr...

Kunsthaus Graz

Lendkai 1
8020 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9200
info@kunsthausgraz.at

 

Öffnungszeiten


Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr

Führungen
Termine finden Sie im Kalender oder nach Voranmeldung

Kunsthauscafé
Mo-Sa 9-24 Uhr
So 9-20 Uhr
Snackkarte
info@kunsthauscafe.co.at
T +43-316/714 957

 

 

6. Juni 2022
15. August 2022
26. Dezember 2022

24. bis 25. Dezember 2022

Neugierig, was sich auf der BIX-Fassade jetzt gerade tut?

>>  Hier geht es zur Livecam

http://bixcam.kunsthausgraz.at/