UMJ Newsletter Aussendung.

Künstlerin Eva Seiler präsentiert ihre Arbeiten auf einem Hochlandrinder-Hof in Semriach bei Graz

24.04.2023

Das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark setzt das groß angelegte Projekt OFFENE FELDER im Jahr 2023 fort: Landwirt*innen in unterschiedlichen Regionen der Steiermark öffnen dafür die Türen zu ihren Höfen für Künstler*innen unterschiedlicher Disziplinen. Im Rahmen der Aufenthalte entstehen temporäre Kunstwerke, die der Öffentlichkeit gezeigt werden. Am 28. April 2023 präsentiert die Künstlerin Eva Seiler, die im vergangenen Sommer einen Monat am Hof von Agnes Harrer in Semriach verbracht hat, ihre Arbeiten mit dem Titel „Se Kuala se“.

Alte Gerätschaften und Werkzeuge am Hof in Semriach waren Ausgangspunkt für die Arbeiten der Künstlerin Eva Seiler, Foto: Eva Seiler, Se Kuala se, Bildrecht Wien 2023

Das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark hat in einer Ausschreibung für Landwirt*innen und einem Open Call für Künstler*innen Interessierte dazu aufgerufen, sich an diesem außergewöhnlichen Projekt zu beteiligen, das zusammenbringt, was auf den ersten Blick vermeintlich gegensätzlich erscheint, nämlich Kunst und Landwirtschaft. Insgesamt 14 Künstler*innen, unter anderem aus Südafrika, Indien, Griechenland, Deutschland und Österreich, haben bis zu einem Monat auf Bauernhöfen in unterschiedlichen Regionen und Höhenlagen der Steiermark verbracht und präsentieren künstlerische Arbeiten bis in den Herbst 2024. Ziel des Projekts ist eine ernsthafte, kritische Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Kunst und Landwirtschaft und sich in gegenseitigem Respekt Raum und Zeit zu geben.  „Das Projekt OFFENE FELDER – Kunst und Landwirtschaft stellt die menschlichen Grundbedürfnisse nach körperlicher und geistiger Nahrung in den Vordergrund. Gleichzeitig geht es um geschichtliche, politische und gesellschaftliche Zusammenhänge, neue Impulse und aktuelle Ansätze“, so Elisabeth Fiedler, Leiterin des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark.

Künstlerin Eva Seiler zu Gast auf einer Bio-Landwirtschaft mit Hochlandrindern
Die in Wien lebende Künstlerin Eva Seiler verbrachte im Sommer 2022 einen Monat am Hof von Agnes Harrer in Semriach, die eine Bio-Landwirtschaft mit schottischen Hochlandrindern betreibt. Seiler setzt sich mit Praktiken, Architekturen und Werkzeuge auseinander, die das Leben einer Kuh, aber auch das des Menschen in der Landwirtschaft prägen: Gerätschaften, die an den jeweiligen Körper, menschlich oder nicht menschlich, angepasst sind und die Lebewesen in physische Beziehung zueinander setzen. Für die Arbeit an neuen Objekten haben Vinzenzund Agnes Harrer der Künstlerin alte Gerätschaften und Werkzeuge auf dem Hof zur Verfügung gestellt. So werden ausgediente Kuhbürsten, eine Spindel, ein Kupferbecken, Kuhtränken und Tragegestelle in andere Kontexte übersetzt. Ein Anliegen der Künstlerin war es, das Zusammenleben von Kühen und Menschen in eine neue, spekulative Erzählung zu bringen. Präsentiert wird die Arbeit Se Kuala se am 28. April auf dem Biohof der Familie in Semriach.
„Emotionale und rationale Verbindungen von Mensch und Tier auf einem Bauernhof untersuchend, schreibt Eva Seiler mit und in ihren Skulpturen neue Geschichten. Dem Körper unmittelbar verbundene Gerätschaften übersetzen sich in ein verwobenes Verständnis gegenseitiger Bedingtheiten“, so Elisabeth Fiedler zur Arbeit von Eva Seiler.

Die kommenden Eröffnungen im Mai 2023 führen zum einen nach Altaussee, wo die Komponistin Katharina Klement Klangphänomene im Rahmen einer Wanderung für die Besucher*innen erlebbar macht und dazu einlädt, das Projekt mit eigenen Aufnahmen zu erweitern. In Groß St. Florian am Hof des Schaf- und Hühnerzüchters Siegfried Pommer hat sich der Künstler Markus Hiesleitner mit den im Boden vorkommenden Lebewesen beschäftigt, die organische Skulptur Der große Kreislauf wird präsentiert.

Komponistin Katharina Klement lädt mit ihrer "Ökophonie" zur Wanderung nach Altaussee, Foto: Katharina Klement

____________________

Kommende Eröffnungstermine im Rahmen des Projekts OFFENE FELDER – Kunst und Landwirtschaft

Eva Seiler
Se Kuala se

Eröffnung: 28. April 2023, 15 Uhr
Treffpunkt: Hof von Agnes Harrer, Pfirsichgrabenweg 9, 8102 Semriach

Abfahrt: 14:15 Uhr, Hauptbahnhof Graz, 8020 Graz

Rückkunft: ca. 20 Uhr

Anmeldung: kioer@museum-joanneum.at oder 0699/1855-1000 bis 27.04.2023, 12 Uhr

15 Uhr: Begrüßung durch Bürgermeister Gottfried Rieger und Elisabeth Fiedler, Leiterin des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark.
Anschließend Hofführung und Künstlerinnengespräch mit Werkpräsentation und lokalen Köstlichkeiten. Es singen und jodeln die Friesacher FrauenZimmer.

Katharina Klement
Ökophonie – jede Stimme zählt. Eine akustische Bodenuntersuchung

Eröffnung: Sa, 13.05.2023, 13:30 Uhr

Treffpunkt: Schiffsanlegestelle Madlmaier, Fischerndorf 158, 8992 Altaussee

Festes Schuhwerk wird empfohlen. Bitte nehmen Sie Kopfhörer und eventuell einen Sitzpolster mit.

Abfahrt: 10:30 Uhr, Hauptbahnhof Graz, 8020 Graz

Rückkunft: ca. 20:30 Uhr

Anmeldung: kioer@museum-joanneum.at oder 0699/1855-1000 bis 12.05.2023, 12 Uhr

Markus Hiesleitner
Der große Kreislauf

Eröffnung: Fr, 19.05.2023, 16:00 Uhr

Treffpunkt: Hof Siegfried Pommer, Lebinggleinz 14, 8522 Groß St. Florian

Abfahrt: 15:00 Uhr, Oper Graz, 8020 Graz

Rückkunft: ca. 21:00 Uhr

Anmeldung: kioer@museum-joanneum.at oder 0699/1855-1000 bis 17.05.2023, 12 Uhr

Die Teilnahme sowie der Bustransfer sind jeweils kostenlos.

www.kioer.at

_______________________________

Bildmaterial zum Download finden Sie unter: OFFENE FELDER

_______________________________

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung ein, freuen uns auf Ihre Berichterstattung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Daniela Teuschler
+43/664/8017-9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at