Volonteers

Mag. Gertrud Tritthart

Botanik



Mag. Gertrud Tritthart

Meine Kindheit und Volksschulzeit habe ich in Gratkorn (Graz Umgebung) verbracht.

 

Nachher besuchte ich das Bundesrealgymnasiums Lichtenfelsgasse in Graz - kurz vor Ende unserer Schulzeit mussten wir dann in die Seebachergasse übersiedeln, wo ich 1967 maturierte.

 

Von klein auf hielt ich mich gerne in der Natur auf und ich erinnere mich an viele, herrliche Wanderungen und Schitouren mit meinem Vater.

 

Im Gymnasium verstand es meine Biologielehrerin Dr. Anni de Rota bestens, unser Interesse an der Naturwissenschaft zu wecken und mich hat bis zu ihrem Tod eine wunderbare Freundschaft mit ihr verbunden.

 

Nach der Matura 1967 begann ich in Graz mit dem Biologie Lehramtsstudium. Sponsion zur Magistra der Naturwissenschaften im März 1972. Aus familiären Gründen war es mir dann leider nicht möglich meinen Beruf auszuüben.

 

Seit einigen Jahren hab ich nun wieder mehr Zeit für mich und kann mich meinen Interessensgebieten, vor allem der Botanik, der Mykologie und auch der Ornithologie, sowie der Naturfotografie widmen.

 

Teilnahme
an vielen Veranstaltungen der Fachgruppe für Farn- und Blütenpflanzen und des Arbeitskreises Heimische Pilze, Mitarbeit bei den Kartierunsexkursionen, etc.

 

Bereitstellung von diversem Fotomaterial für das Landesmuseum Joanneum, Vortragstätigkeit innerhalb der Fachgruppen, Reisevorträge.

 

Kontakt

 

Mag. Gertrud Tritthart
Jaritzweg 21
A-8045 Graz
Tel: +43/316/697448
Mobil: +43/676/3506943 
E-Mail: gertrud.tritthart@gmx.at 

 

Publikation

 

Ernet D., Schipper I. & Tritthart G. 2007: Der Gelbe Lein (Linum flavum) in der Steiermark und ein neu entdecktes Vorkommen im Grazer Bergland. - Joannea Bot. 6: 117-140. (PDF)

 

Vorträge

 

Tritthart G.: Ein Beitrag zur Pannonischen Trockenvegetation in Österreich und Ungarn. Vortrag im Landesmuseums Joanneum, Abteilung Botanik. 23. 03. 2009.

 

Tritthart G. & Kahr H.: Pflanzen und Pilze im Naturschutzgebiet Karlschütt. Vortrag im Landesmuseum Joanneum, Abteilung Botanik. 11. 02. 2008

 

Ernet D., Schipper I. & Tritthart G.: Der Gelbe Lein (Linum flavum) in der Steiermark und ein neu entdecktes Vorkommen im Grazer Bergland. Vortrag im Landesmuseum Joanneum, Abteilung Botanik. 16. 04. 2007.

 

Tritthart G. : Die Natur erwandern. Im Kärntner Teil des Nationalparks Hohe Tauern und in den Nockbergen. Vortrag im Landesmuseum Joanneum, Abteilung Botanik. 11. 12. 2006.

 

Tritthart G.: Naturerlebnis Tessin. Ein Streifzug durch die Landschaft und die Bergwelt des Tessin. Vortrag im Landesmuseum Joanneum, Abteilung Botanik. 06. 03. 2006.

Natural History Museum

Joanneumsviertel
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9100
joanneumsviertel@museum-joanneum.at

 

Opening Hours
Tue-Sun, public holidays 10am - 5pm


Guided tours
Sat, Sun, public holidays 2:30pm (ger). Times may vary. For specific dates, please visit our calendar. Guided tours also on advance notice.

Centre of Natural History
Weinzöttlstraße 16
8045 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9000
Appointment upon request

Opening hours OHO!
Tues - Sat 10am - 12pm

 

6th January 2020
13th April 2020
1st June 2020
26th October 2020

24th/25th December
1st January 2020 10am - 1pm
25th February 2020
24th/25th December 2020