Kunsthaus Graz

Einladung zur Eröffnung: Renate Krammer. Linien @ Sol LeWitt’s Wall. Performed

01.02., 19 Uhr, mit der Soundperformance Being John Cage von Nick Acorne

Renate Krammer erforscht konsequent die Möglichkeiten der horizontalen Linie und des Materials. Sie agiert dabei mit Farbe und Textur, Fläche und Räumlichkeit, Leerstelle und Verdichtung. Krammers mehrteilige Ausstellung Linien spannt innerhalb von Sol LeWitts elegant geschwungener Wall einen Bogen von freihändig gezogenen Zeichnungen zu in Reißtechnik gefertigten Maulpapierarbeiten. Das stringente Konzept der Linie wird im Dialog der Positionen zum mehrdimensionalen Zeich(n)en in Zeit und Raum.

Im Rahmen der Eröffnung wird Soundkünstler und Komponist Nick Acorne mit Krammers Ausstellungsintervention, Sol LeWitts Wall und dem Raum performativ interagieren – in Referenz an den großen Künstler und Komponisten John Cage.

Weitere Programmhighlights zu der Ausstellung:
13.02., 17 Uhr: Künstlerinnenführung
22.02., 16:30 Uhr: Linien-Untersuchungen, Workshop mit Renate Krammer

We invite you to the opening of the exhibition: Renate Krammer. Lines @ Sol LeWitt’s Wall. Performed

01.02., 7 p.m.: Opening of the exhibition intervention with the sound performance Being John Cage by Nick Acorne

Renate Krammer systematically explores the possibilities of the horizontal line and the material. She works with colour and texture, surface and spatiality, empty space and density. Krammer’s multi-part exhibition Linien [Lines] ranges from freehand drawings to torn paper works within LeWitt’s elegantly curved Wall. Reflected in both positions, the rigorous concept of the line becomes a multidimensional drawing in (and of) time and space.

As part of the opening, sound artist and composer Nick Acorne will interact performatively with Krammer's exhibition intervention, Sol LeWitt's Wall and the space  – in reference to the great artist and composer John Cage.

Further programme highlights:
13.02., 5 p.m.: Artist’s tour