UMJ Newsletter Aussendung.

Graz, 24.11.2023

Mit der STEIERMARK SCHAU 2023 wurden die Vielfalt des Lebens und die Faszination, die Bedeutung und die Bedrohung der Biodiversität in den Mittelpunkt gestellt. Rund 285.000 Besucher*innen konnten im Rahmen der STEIERMARK SCHAU für dieses Thema begeistert werden.

Bei der heutigen Abschluss-Pressekonferenz freute man sich über eine erfolgreiche STEIERMARK SCHAU und zahlreiche Besucher*innen, v.l.: Marko Mele (wiss. Dir. UMJ), Landesrätin Ursula Lackner, Landeshauptmann Christopher Drexler, Josef Schrammel (kaufm. Dir. UMJ), Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J.Kucek

Zentrales Element war auch bei der diesjährigen Ausgabe der Schau der mobile Pavillon, welcher nach seinem Prolog in Wien für die gesamte Laufzeit der Schau vor den Toren der Tierwelt Herberstein erlebbar war. Die Zusammenarbeit von international anerkannten Künstler*innen und renommierten Forschungseinrichtungen ermöglichte ein immersives Ausstellungserlebnis, das an den Standorten Wien und Herberstein insgesamt 81.945 Besucher*innen beeindruckte. In der Laufzeit von insgesamt 204 Tagen wurden 357 Führungen durchgeführt, davon 118 Führungen für Schulklassen. Die eigens angefertigte Miniaturfassung des Präsentationsraumes des mobilen Pavillons ist derzeit im Österreichischen Kulturforum in New York erlebbar, reist Anfang 2024 weiter nach Boston zum MIT, bevor die Ausstellung im Frühjahr in der Hauptstadt Sloweniens, in Ljubljana, zu Gast sein wird.

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Die ,STEIERMARK SCHAU 2023 – Die Vielfalt des Lebens‘ war ein großer Erfolg. Wir haben die STEIERMARK SCHAU mit einem Prolog am Heldenplatz in Wien begonnen und damit ein kräftiges Signal des steirischen Kunst- und Kulturlebens gesetzt. Am Hauptstandort, der Tierwelt Herberstein,  konnten wir eine Reihe an speziellen Erlebnispunkten kreieren. Das wahrlich gelungene Haus der Biodiversität war ein besonderes Highlight der Schau, das im Tierpark weiterhin erhalten und geöffnet bleibt. Komplettiert wird die STEIERMARK SCHAU durch die Miniaturvariante des mobilen Pavillons, der nach New York über Boston bis nach Ljubljana weiterziehen wird. Damit unternimmt die STEIERMARK SCHAU eine große Reise und exportiert die Vielfalt des Lebens weit über die österreichischen Grenzen hinaus. Für die herausragende Leistung und Umsetzung möchte ich mich bei allen Mitwirkenden im Universalmuseum Joanneum herzlich bedanken."

In der Tierwelt Herberstein, die im Zuge der STEIERMARK SCHAU um das Haus der Biodiversität und Naturschauplätze am Weg der Vielfalt bereichert wurde, konnten von 29.4.2023 bis 5.11.2023 – im Zeitraum der Schau – 202.664 Gäste begrüßt werden. Dies ist unter anderem einem vielfältigen Vermittlungsprogramm zu verdanken.

"Das Interesse an der diesjährigen STEIERMARK SCHAU zeigt uns, dass das Bewusstsein für die Bedeutung der Vielfalt des Lebens und eines nachhaltigen Lebensstils in unserer Gesellschaft wächst. Besonders erfreulich ist die positive Resonanz auf das neu geschaffene Haus der Biodiversität, das als Bildungsstätte auch nach dem Ende der Schau als dauerhafte Inspirationsquelle erlebbar bleibt. Dieser Erfolg bestärkt uns in unserem Engagement für Umweltschutz, Bildung und die Förderung nachhaltiger Lebensweisen. Wir danken allen Künstler*innen, Forscher*innen und Partner*innen, die zu diesem herausragenden Ergebnis beigetragen haben. Nicht zuletzt bedanken wir uns bei unseren Besucher*innen, die sich auf dieses Projekt eingelassen haben“, so die Geschäftsführung der Universalmuseum Joanneum GmbH Marko Mele und Josef Schrammel.

Ursula Lackner, Landesrätin für Klimaschutz und Umwelt: „Wir unternehmen in der Steiermark alles Mögliche, um die Natur und die Biodiversität zu erhalten und sie damit auch für unsere Enkelkinder lebenswert zu erhalten: Bereits 46 Prozent der Landesfläche haben einen Schutzstatus, wir haben mit dem Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal ein Unesco-Weltnaturerbe und sind mit dem Biosphärenpark Unteres Murtal Teil des weltweit einzigen 5-Länder-Schutzgebiets der Unesco – und vieles mehr. Es ist aber ebenso wichtig, das Bewusstsein für die Bedeutung des Kimaschutzes und der Artenvielfalt zu steigern, und auch daran arbeitet die steirische Landesregierung ressortübergreifend. Mit der STEIERMARK SCHAU 2023 ist uns dies auf eine besondere Art und Weise gelungen.“

Haus der Biodiversität auch nach der Schau erlebbar

Im Haus der Biodiversität haben insgesamt 337 Führungen stattgefunden. 98 Führungen für Volksschulklassen, 105 Führungen für MS/AHS-Schulklassen und 81 Führungen für Reisegruppen. Bei den angebotenen Fixführungen haben rund 1.000 Besucher*innen teilgenommen. Ein besonderer Anreiz für Schulen konnte mit der Schulbusaktion gesetzt werden, die 62 Schulklassen eine Fahrt zur STEIERMARK SCHAU ermöglicht hat. Auch nach Ende der STEIERMARK SCHAU bleiben das Haus der Biodiversität und die Stationen am Weg der Vielfalt der Tierwelt erhalten und für die Besucher*innen erlebbar. In den Wintermonaten werden nach Voranmeldung Gruppenführungen angeboten, bevor es mit Saisonstart im Frühling wieder den regulären Betrieb aufnimmt.

_________________________

STEIERMARK SCHAU 2023
Vielfalt des Lebens
Haus der Biodiversität, Weg der Vielfalt, mobiler Pavillon
29.04.-5.11.2023
Tierwelt Herberstein

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie auf unserer Presseseite zur STEIERMARK SCHAU 2023

_________________________

Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Daniela Teuschler
+43/664/8017-9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at