UMJ Newsletter Aussendung.

Die Ausstellung zeigt Höhepunkte des Archäologiemuseums im naturräumlichen Kontext und die Vermittlung des kulturellen Erbes durch die ArchaeoRegion Südweststeiermark

„Die geformte Welt. Archäologie der ArchaeoRegion Südweststeiermark“

Archäologiemuseum Schloss Eggenberg, Eggenberger Allee 90, 8020 Graz

Presseführung: 17.04.2024, 11 Uhr

Eröffnung: 18.04.2024, 19 Uhr

Laufzeit: 19.04.–31.10.2024

Kuratiert von Barbara Porod und Christoph Gutjahr

In Kooperation mit der ArchaeoRegion Südweststeiermark und der Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH.

Die Ausstellung zeigt die Schätze des Archäologiemuseums und der ArchaeoRegion Südweststeiermark, Abbildung: Perlen von Grötsch, Fotos: Johanna Kraschitzer

Die jahrtausendealte Geschichte der Wechselwirkung von Natur und Mensch zeigt sich in der ArchaeoRegion Südweststeiermark in Form des reichen archäologischen Erbes. Die regionalen Archäologieinitiativen der Südweststeiermark haben sich 2019 zusammengeschlossen und agieren seither gemeinsam. Ihr Ziel ist – neben Erforschung und Schutz – vor allem die Sichtbarmachung des archäologischen Erbes für die Öffentlichkeit. Auch das Universalmuseum Joanneum ist durch die jahrzehntelange Forschungstätigkeit fest in der Region verankert.

Die Sonderausstellung Die geformte Welt. Archäologie der ArchaeoRegion Südweststeiermark wird im Zuge des Projekts ArchaeoRegion Südweststeiermark (2023) aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt.

Die Presseführung zur Ausstellung findet statt am

17. April 2024 um 11 Uhr

im Archäologiemuseum Schloss Eggenberg, Eggenberger Allee 90, 8020 Graz.

Vor Ort stehen Ihnen der Leiter der Abteilung Archäologie & Münzkabinett Karl Peitler, die Kuratorin Barbara Porod und der Kurator Christoph Gutjahr gerne zur Verfügung. Für die Region Südweststeiermark werden Labg. Gerald Holler als Vertretung für den Regionsvorsitzenden NR Bgm. Joachim Schnabel und Regionsvorsitzende StV. Labg. Mag.a Bernadette Kerschler für Fragen und Interviews gerne zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen: Die geformte Welt

Wir bitten um Anmeldung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Daniela Teuschler
+43/664/8017-9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at