UMJ Newsletter Aussendung.

Die Eröffnungsfeier zum 20-Jahr-Jubiläum des Kunsthauses Graz unter dem Titel „Re-Imagine the Future“ lockte zahlreiche prominente Gäste in die steirische Landeshauptstadt

25.09.2023

Heute wurden die Jubiläumsausstellungen zum 20-jährigen Bestehen des Kunsthauses Graz von Landeshauptmann Christopher Drexler, Bürgermeisterin Elke Kahr, Kulturstadtrat Günter Riegler und Kunsthaus-Leiterin Andreja Hribernik eröffnet. Unter dem Titel Re-Imagine the Future feiert das Grazer Kunsthaus mit einem umfangreichen Programm und spannenden Jubiläumsausstellungen sein 20-jähriges Bestehen.

Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Bürgermeisterin Elke Kahr, Landeshauptmann Christopher Drexler, Kunsthaus-Direktorin Andreja Hribernik, Stadtrat Günter Riegler, Kuratorin Katrin Bucher Trantow, Geschäftsführer des Universalmuseums Joanneum Marko Mele und Josef Schrammel, v.l., Foto: Kunsthaus Graz / J.J. Kucek

Andreja Hribernik zeigte sich ob der vielen Gäste überwältigt. „Von Anfang an lag unser Fokus auf jener Kunst, die Fragen zur Gesellschaft und zur Kunst im 21. Jahrhundert aufwirft. Mit der Jubiläumsausstellung Re-Imagine the Future möchten wir unsere einzigartigen Räume nutzen, um in Utopien zu denken – und somit einen Blick in unsere Zukunft zu werfen.“

Auch Landeshauptmann Drexler freute sich mit Hribernik über ein erfolgreiches Fest und stimmte in den Chor der Gratulant*innen mit ein: „Happy Birthday Kunsthaus. Die letzten 20 Jahre waren wirklich bemerkenswert. Der Friendly Alien ist aus Graz nicht mehr wegzudenken. Er schreibt heute 20 Jahre Erfolgsgeschichte und dafür möchte ich Danke sagen.“

Neben dem steirischen Landeshauptmann Christopher Drexler, der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr und Kulturstadtrat Günter Riegler konnten noch zahlreiche weitere Ehrengäste begrüßt werden: Kunsthaus-Architekt Colin Fournier, der ehemalige Leiter des Kunsthauses und Intendant des Universalmuseums Joanneum Peter Pakesch, Stadtrat Manfred Eber, Ekaterina Degot (steirischer herbst), Sibylle Dienesch (Grazmuseum), Irmi Horn (kunstgarten), LAbg. Sandra Holasek, Andrea Vilter (Schauspielhaus Graz), Hans und Margret Roth (Saubermacher), Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Gemeinderätin Anna Robosch, Gemeinderätin Claudia Unger, Jörg Ehtreiber (Kindermuseum), Johannes Rauchenberger (KULTUM), Birgit Lill-Schnabl (Klanglicht), Sandro Droschl (Halle für Kunst Steiermark), Kathryn List (AVL), Johann Baumgartner (Steiermarkhof), Josef Schrammel und Marko Mele (Dir. UMJ), Michael Grossmann (Kulturamtsleiter), Patrick Schnabl (Leiter der Kulturabteilung Land Steiermark), Martina Schafschetzy (Galerie), Klaus Kastberger (Literaturhaus), Gerhard Rüsch (Stadtrat a.D.), Wolfgang Riedler (Stadtrat a.D.), David Kranzelbinder (Pavelhaus), Tanja Gurke (Kunstverein), Plamen Dejanoff (Künstler), Heidrun Primas (Kulturstrategie 2030), Astrid Kury (akademie Graz), Christine Frisinghelli, Eva Ursprung, Reni Hofmüller (ESC), Brigitte Bidovec, Robin Klengel (Forum Stadtpark).

Aus terminlichen Gründen musste sich Kultur-Staatssekretärin Andrea Mayer für den Festakt entschuldigen, ließ es sich jedoch nicht nehmen, die Ausstellungen bereits am Nachmittag zu besuchen und zum 20-Jahr-Jubiläum zu gratulieren. Nicht nur die Ausstellungen auch das Kunsthaus selbst sorgte einmal mehr für Begeisterung: "Die Architekten waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort.", so Mayer.

Andreja Hribernik, Direktorin Kunsthaus Graz, Andrea Mayer, Staatssekretärin für Kultur, Colin Fournier, Architekt des Kunsthauses und Katrin Bucher Trantow, Chefkuratorin, von links, Foto: Kunsthaus Graz / J.J. Kucek

Im Anschluss an die Festreden fand eine partizipative Chorperformance von Franz Jochum, Chordirigent der Kunstuniversität Graz, statt. Das Kunsthaus Graz wurde in den letzten 20 Jahren nicht zuletzt von den Künstler*innen geprägt, die sein Programm mitgestaltet haben. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten bildeten ihre Utopien für die Zukunft die Grundlage für ein Musikstück – gesungen von einem Chor aus Sänger*innen, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen. Eine Soundintervention von Winfried Ritsch leitete die anschließende Party ein. Der gesamte Abend wurde von Walter Felber zeichnerisch begleitet.

Performances und Interventionen begleiteten den Eröffnungsabend, Foto: Kunsthaus Graz / J.J. Kucek

Die Feierlichkeiten zum 20. Geburtstag mit ausgewähltem Programm und freiem Eintritt finden bis einschließlich 01. Oktober statt.

Wir danken den Hauptsponsor*innen des Jubiläumprogramms: Land Steiermark, Stadt Graz, Saubermacher, Helmut Marko Hotels, Ytong, Österreichische Lotterien, Energie Graz und Drei.

www.kunsthausgraz.at/20jahre

Weitere Informationen zu den Ausstellungen und zum Programm finden Sie HIER