UMJ Newsletter Aussendung.

Der Lotterien-Award zeichnet besonders gelungene Kooperationen von Kultureinrichtungen und Unternehmen aus

30.04.2023

Im Rahmen der österreichischen Kulturfundraising-Award-Vergabe in Wien wurde auch ein Projekt von Kunsthaus Graz, Energie Graz und Ortweinschule prämiert. Das Siegerprojekt #PICTREES war eine interaktive Instagram-Kampagne, die sich auf der BIX-Medienfassade des Kunsthauses wiederfand und die Natur in Graz in den Mittelpunkt stellte.

Um die innovativsten und erfolgreichsten Fundraising- und Sponsoring-Aktivitäten des österreichischen Kultursektors vor den Vorhang zu holen, vergab der Fundraising Verband Austria in Kooperation mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport und mit Unterstützung der Österreichischen Lotterien vergangene Woche zum zweiten Mal die Kulturfundraising-Awards in der Diplomatischen Akademie Wien.

Die Bereitschaft in der Bevölkerung, für Kunst- und Kulturprojekte zu spenden, ist laut den jährlichen Spendenmarktstudien im Auftrag des Fundraising Verbandes Austria groß. Mit 60–80 Mio. € jährlich beziffert Geschäftsführer Günther Lutschinger das Potenzial für diesen Spendenbereich. „Im Vergleich zu anderen gemeinnützigen Themen sind maßgeschneiderte Spenden-Kampagnen im Kultursektor jedoch noch keine Selbstverständlichkeit“, betont Lutschinger. „In Hilfsbereichen, wie Soziales, Tier- und Umweltschutz oder Entwicklungshilfe, werden Fundraising und Sponsoring heutzutage methodisch vielfältig, zielgruppenspezifisch und mit stetem Blick auf die Wirksamkeit der Zuwendung betrieben. Im Kulturbereich bilden solcherlei Maßnahmen hingegen noch die Ausnahme.“

Michaela Humpel (Kunsthaus Graz) bei der Überreichung des Preises, Foto: (c) schedl

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Kulturfundraising Awards, Foto: (c) schedl

Langfristige Partnerschaft als Erfolgsfaktor

Umso positiver bewertet wurde daher das Projekt #PICTREES am Kunsthaus Graz. Der „Österreichische Lotterien Award: Bestes Sponsoring bzw. Beste Partnerschaft“ für besonders gelungene Kooperationen von Kultureinrichtungen mit Unternehmen ging an das Kunsthaus Graz mit seinem langjährigen Partner Energie Graz in Kooperation mit der Ortweinschule. Die interaktiv und nachhaltig ausgerichtete Instagram-Kampagne #PICTREES lud dazu ein, die Natur in Graz einzufangen und diese Bilder mit der Bevölkerung über die BIX-Medienfassade am Kunsthaus Graz zu teilen. Als Motivation zur Beteiligung sollte für jeden 50. Beitrag ein Baum in der Stadt gepflanzt werden. In einem Zeitraum von vier Wochen wurden letztlich mehr als 300 Beiträge eingereicht, womit sechs Bäume gepflanzt werden konnten.

„Die nachhaltige Gewinnung von Energie und auch der sorgsame Umgang damit stehen für uns als regionaler Energiedienstleister im Fokus unseres täglichen Handelns. Die Jugend ist es, die unsere Zukunft aktiv mitgestaltet. Die Kombination aus Kunst- und Kulturprojekt, das ökologische Themen aufgreift und so jungen Menschen näherbringt, ist für uns faszinierend und wir sind stolz darauf, dass wir Partner dieser Initiative sein durften“, betonen die beiden Geschäftsführer der Energie Graz, Boris Papousek und Werner Ressi.

„Langfristige Partnerschaften zahlen sich aus! Schon seit vielen Jahren entwickelt das Kunsthaus Graz gemeinsam mit der Energie Graz Projekte, die zum Reflektieren aktueller, gesellschaftlich relevanter Themen anregen. Dieser Preis ist eine tolle Bestätigung des gemeinsamen Wegs“, zeigt sich Andreas Schnitzler, Leiter Abteilung Außenbeziehungen, Kunsthaus Graz, stolz über den Award.

Kunsthaus Graz, Lendkai 1, 8020 Graz

www.kunsthausgraz.at

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Daniela Teuschler
+43/664/8017-9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at