UMJ Newsletter Aussendung.

Das Universalmuseum Joanneum freut sich mit Peter Pakesch über die Würdigung seines Verdienstes für die steirische Kulturlandschaft

Graz, am 23.11.2023

Das Universalmuseum Joanneum ist Österreichs ältestes und zweitgrößtes Museum und zählt 20 Sammlungen mit rund 5 Millionen Objekten. Der langjährige künstlerische Geschäftsführer des Universalmuseums Joanneum wurde heute mit dem Ehrenzeichen des Landes Steiermark für Wissenschaft, Forschung und Kunst ausgezeichnet. Das Universalmuseum Joanneum spricht ihm seinen Dank für sein Engagement rund um das Unternehmen aus und gratuliert zu dieser besonderen Würdigung.

Unter der Intendanz von Peter Pakesch (2003 – 2015) wurde das Museum grundlegend erneuert und international positioniert. Heute erhielt er das Ehrenzeichen des Landes Steiermark; v.l.: Marko Mele (wissenschaftlicher Direktor UMJ), Peter Pakesch, Landeshauptmann Christopher Drexler, Foto: Land Steiermark / Foto Fischer

Gemeinsam mit Direktor Wolfgang Muchitsch hat Peter Pakesch das Universalmuseum Joanneum grundlegend umstrukturiert und international positioniert. Nicht zuletzt ist es ihm zu verdanken, dass das Universalmuseum Joanneum heute mit 19 Museen und einem Zoo zu den bedeutendsten Museumsinstitutionen in Mitteleuropa zählt. Seine künstlerischen und visionären Projekte haben die Kulturlandschaft nachhaltig geprägt und tragen bis heute Früchte. Der gemeinsam mit Kulturpolitiker Helmut Strobl gegründete Grazer Kunstverein ist bis heute eine Plattform für Produktion und Vermittlung zeitgenössischer Kunst und zeichnet sich durch die Zusammenarbeit mit internationalen Künstler*innen aus.

"Peter Pakesch hat entscheidend zur Sanierung, Neugestaltung und Zukunftssicherung des Universalmuseums Joanneum beigetragen und durch sein unermüdliches Engagement zahlreiche Ikonen der Gegenwartskunst nach Graz gebracht. Sein Wirken hat nicht nur das Universalmuseum Joanneum, sondern auch die Kulturlandschaft der Steiermark nachhaltig geprägt. Ich freue mich, dass dies nun auch mit einer verdienten Anerkennung des Landes Steiermark gewürdigt wurde, und gratuliere aufs Herzlichste", so Marko Mele, wissenschaftlicher Geschäftsführer des Universalmuseum Joanneum.

______________________­­­­­­­­____

Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Daniela Teuschler
+43/664/8017-9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at