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Workshop

Knifflige Aufgaben lösen mit tollen Tipps und Tricks

ISAAC – unser interaktiver, smarter Host – erwartet dich im Workshop!

Wir bieten Workshops des Naturkundemuseums und CoSA zu verschiedenen spannenden Themen an. Mit dabei ist ISAAC, unser interaktiver, smarter Host, der dich im Space Workshop gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit interessanten Infos durchs Programm begleitet.

Unsere Workshops sind ein besonderes Programmangebot für Schulen.

Buchungsanfrage

Gerne nehmen wir deine Anfragen zu unseren Programmen entgegen – bitte kontaktiere uns mindestens eine Woche vor dem gewünschten Termin.

Du erreichst uns zu den Öffnungszeiten unter

Konkrete Veranstaltungstermine findest du im Kalender.

Die CoSA-Roboter stehen nicht still – versuche sie zu programmieren!

Mit dem freien Programm Open Roberta kannst du auch daheim ins Programmieren reinschnuppern.

Wir haben laufend neue Aufgaben für dich, die du im Simulationsmodus probieren kannst.

Geh dafür auf die Homepage https://lab.open-roberta.org/ und wähle Open Roberta Sim aus. Eine kurze Anleitung zum Programmieren findest du hier als pdf oder gleich unter diesem Text, und schon geht’s los!

Hier findest Du die Anleitung

Expand Box

Links siehst du verschiedene Gruppen.

Klickst du sie an, siehst du Befehle, die dein Roboter ausführen kann.

Ziehe deine Auswahl in die Mitte des Bildschirms. Du kannst verschiedene Befehle aneinanderreihen. Es funktioniert wie beim Puzzeln.

Achtung! Nicht alle Befehle (Puzzleteile) passen zusammen.

Du möchtest, dass dein Robo die Befehle ausführt? Klicke auf SIM und anschließend auf das "Play" Symbol.

Hier kannst du die Umgebung für deine Simulation ändern und auswählen.

1. Aufgabe

Wähle die Umgebung „Parkplatz“ aus. Dein Roboter möchte am nächstgelegenen Parkplatz einparken.

> In diesem Video findes du die Auflösung zur 1. Aufgabe.

2. Aufgabe

Kann dein Roboter dein Dreieck oder den Buchstaben D fahren?

Tipp für das Dreieck: Wie lautet die Innenwinkelsumme und wie die Außenwinkelsumme? Welche hilft dir bei der Lösung der Aufgabe?
Tipp für den Buchstaben D: 2πr

> In diesem Video findes du die Auflösung zur 2. Aufgabe zum Dreieck.

> In diesem Video findes du die Auflösung zur 2. Aufgabe zum Buchstaben D.

3. Aufgabe

Wird es immer BLAUER, fährt er zurück zur Mauer. Stößt er bei der Mauer an, fängt das Spiel von vorne an!

Dein Roboter soll also zwischen einer blauen Fläche und einer Mauer hin- und herfahren und bei diesen Hindernissen jeweils umdrehen.

> In diesem Video findes du die Auflösung zur 3. Aufgabe.

4. Aufgabe

Benutze den Simulationsmodus mit Umgebung „Mülltonne“ und platziere den Roboter auf das grüne Feld!

Aufgabe: „Rot heißt Stopp! Kann dein Roboter bei Rot anhalten?

> In diesem Video findes du die Auflösung zur 4. Aufgabe.

5. Aufgabe

Benutze den Simulationsmodus mit Umgebung „Hindernis“ und platziere den Roboter und das Hindernis wie gezeigt!

Aufgabe: Kann dein Roboter das Hindernis umgehen?

> In diesem Video findes du die Auflösung zur 5. Aufgabe.

6. Aufgabe

Benutze den Simulationsmodus mit Umgebung „schwarze Linie und bunte Blöcke“ und platziere den Roboter auf der schwarzen Linie!

Aufgabe: Kann dein Roboter entlang der schwarzen Linie fahren?

> In diesem Video findes du die Auflösung zur 6. Aufgabe.

So viel Zeit solltest du dir nehmen: 90 Minuten
Sprachen: Nur Deutsch
Kuratiert von Michael Pinter und Nikola Kroath
Gestaltet von ARGE MADER/PÖSCHL

Robotics

Darüber, wo Roboter überall eingesetzt werden … Wer schafft es, seinen Roboter so zu programmieren, dass er bis ins Ziel gelangt?

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