JETZT BUCHEN

TEST

Geschichte

Wie kam es zu diesem Gemeinschaftsprojekt von FRida & freD – Das Grazer Kindermuseum und dem Universalmuseum Joanneum?

Im Juni 2016 fand die Ecsite Annual Conference (ECSITE, The European Network of Science Centres and Museums), das größte Meeting für Wissenschaftskommunikation, in Europa in Graz statt. Gastgeber waren FRida & freD – Das Grazer Kindermuseum, das Universalmuseum Joanneum und das Science Center Netzwerk.

Unter dem Konferenzmotto „Colours of Cooperation“ trafen 1.081 internationale Teilnehmer/innen aus 53 Ländern zusammen. Diese höchst lebendige und zukunftsorientierte Community, die Bildung auf spannende Weise vorantreiben will, setzte sich im Rahmen der Konferenz damit auseinander, wie Wissenschaft und Technik für die Öffentlichkeit interaktiv begreifbar gemacht werden können.

Diese sehr erfolgreiche Konferenz war auch für Jörg Ehtreiber, Direktor von FRida & freD – Das Grazer Kindermuseum, und Wolfgang Muchitsch, ehemaliger wissenschaftlicher Direktor des Universalmuseums Joanneum, der Startschuss für die Idee, gemeinsam ein Science Center in Graz umzusetzen. FRida & freD – Das Grazer Kindermuseum verfügt über langjährige, auch internationale Erfahrungen im Bereich der interaktiven Wissensvermittlung.

Das Universalmuseum Joanneum liefert als großer Partner wissenschaftlichen Input und stellt die Infrastruktur zur Verfügung.

Seit 19.10.2019 ist das CoSA für alle Neugierigen ab 12 Jahren geöffnet!

wordpress
flickr