JETZT BUCHEN

Wie wir über Vernetzung die Welt verstehen

06.10.2022-09.07.2023

Kuratiert von:
    Entwicklung, kuratorisches Konzept und Projektdurchführung: VERDANDI Ausstellungs- und Museumsplanungs GmbH

Information: +43-316/8017-9100

Alles, was passiert, basiert auf Wechselwirkung und Interaktion: Zwischen Teilchen, Molekülen oder auch Menschen. Die daraus entstehende Vernetzung wirkt oft verworren, unverständlich und undurchdringlich. In diesem Sinne beschäftigt sich die Ausstellung mit Netzwerken und Strukturen und nähert sich diesen kunstvoll aus den Blickwinkeln verschiedenster Wissenschaftsdisziplinen wie unter anderem der Angewandten Mathematik, Physik, Chemie, den Neurowissenschaften oder Computerwissenschaften.

Es werden verschiedenste Phänomene und Forschungen aufgegriffen und Besucher*innen können sich in Bildern, Modellen und interaktiven Stationen dem Verständnis von Netzwerken und Strukturen annähern, an ihnen mitwirken und sie bestaunen. Ziel dieser Ausstellung ist es, aufzuzeigen, wie wir Netzwerke verstehen, und damit spannende Betrachtungs- und Erklärungseben unserer Welt zu entschlüsseln.

WIRR:WAHR kombiniert die Arbeiten aus zwei vormaligen Ausstellungen des Wissenschaftskollektivs BIOTOP* und wurde mit VERDANDI für diese Sonderausstellung vereint und neu aufgelegt.

wordpress
    flickr