JETZT BUCHEN

Für: Schule, 7.-13. Schulstufe
    Angebot: Interaktives Entdecken, altersgerecht angepasst
    Dauer: 90 min
    Kosten: Schule 5 €, 2 € mit Schulkarte "Echt Klasse!"
    Information: Unter +43-316/8017-9100 oder info@cosagraz.at

Online-Buchungsanfrage: spät. 1 Woche vor dem gewünschten Termin
    Max. 25 Ps pro Termin
    Bitte beachten Sie, dass Schulklassen nur im Rahmen gebuchter Programme von uns betreut werden können!
    Im Rahmen von: CoSA_Energie und CoSA_A(R)dventure

Abenteuer mittels augmentierter Realität erleben und dabei Aufgabenstellungen lösen.

In der eigenen Lebensrealität das Handeln im Alltag mit Bezug auf unterschiedliche Aspekte der Nachhaltigkeit ergründen und hinterfragen.

Über CoSA_Energie Expand Box

Spielerisch die Welt verbessern – kannst du das?

Welche Auswirkungen hat dein Handeln und wo setzt du Prioritäten? Was haben die von der UNO beschlossenen 17 „Sustainable Development Goals“ mit dir zu tun?

Diesen Fragen gehst du im Space CoSA_Energie nach. In einem Spiel mit sieben Stationen rund um die Themen Energie, Mobilität, Smartphone, Kleidung, Verpackung, Ernährung und Freizeit wird das eigene Handeln bewusst gemacht und hinterfragt. Dein persönlicher Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit steht dabei im Mittelpunkt – gibt es eine Chance, die Welt durch dein eigenes Handeln zu verändern? Du lernst Fakten und Alternativen kennen und erfährst, was globale Ziele mit uns allen zu tun haben.

Ganz nebenbei findest du heraus, wer mehr „Energie“ in nachhaltiges Handeln steckt – du selbst oder andere Besucher/innen vor dir?

Über A(R)dventure Expand Box

In „A(R)DVENTURE“ tauchst du mit Augmented Reality in verschiedene Welten ein!
    Du wählst zwischen drei Räumen, die dich in einen Mayatempel („DerTempel des Regens“), auf ein arktisches Forschungsschiff („Aurora Borealis“) oder ein Habitat („Habitat Red 6“) bringen. In allen drei Räumen bewegst du dich zwischen realer und virtueller Welt. Du löst mithilfe des AR-Roboters H.I.G.G.S. (Hyper Intelligent Guiding Gadget System) knifflige Aufgaben und erfährst Stück für Stück mehr über die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels.

Der Tempel des Regens

Versuche hinter das Geheimnis der Maya zu kommen. Was haben sie unternommen, um die Götter gütig zu stimmen, damit diese für ausreichend Regen sorgten? H.I.G.G.S. möchte gemeinsam mit dir herausfinden, ob man das Wetter überhaupt einfach so mit ein bisschen Unterstützung der Maya-Götter beeinflussen kann.

Aurora Borealis

Begleite H.I.G.G.S. auf ein arktisches Forschungsschiff, das von der Crew verlassen wurde. Sammle Daten über das vergangene und gegenwärtige Klima und schärfe deinen Blick auf die Erde. Es gilt, unseren Planeten so gut es geht vor den Auswirkungen des Klimawandels zu bewahren!

Habitat Red 6

Unterstütze H.I.G.G.S. dabei, das Forschungsprojekt im Habitat abzuschließen! Welche Erkenntnisse über das komplexe Ökosystem auf der Erde wirst du gewinnen? Wie unglaublich aufwendig ist es, geeignete Lebensbedingungen außerhalb unserer Atmosphäre herzustellen?

Schulkarte Echt Klasse!

1 Schuljahr lang günstig in 19 Museen in Graz und der Steiermark

Bildungsprogramme inklusive oder stark ermäßigt!

button

Fragen? Wir haben Antworten!

button
    Bitte beachten Sie unsere AGBs Expand Box

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Bitte beachte, dass deine Terminanmeldung verbindlich ist! Solltest du eine Stornierung oder Änderung des Termins wünschen, ist dies bis spätestens 48 Stunden vor dem gebuchten Termin kostenlos möglich – bitte gib uns rechtzeitig Bescheid. Dein Nichterscheinen verursacht uns Kosten, die wir im Falle einer zu späten bzw. nicht erfolgten Absage an dich weiterverrechnen müssen: 50 % des Rechnungsbetrages  bzw. bei Schulen ein Mindestbetrag von 25 € pro gebuchter Vermittlerin/gebuchtem Vermittler.

Bitte stelle sicher, dass deine Gruppe pünktlich am vereinbarten Treffpunkt versammelt ist. Ab einer Verspätung von 10 Minuten kann es aus logistischen Gründen zu einer Verkürzung oder zum Entfall der Führung/des Vermittlungsprogramms kommen.

Für alle Besuche gilt die Hausordnung des Universalmuseums Joanneum.

wordpress
    flickr