Down Arrow
Museen & Services

JETZT BUCHEN

TEST

    Die CoSA-Roboter stehen nicht still – versuche sie zu programmieren!

    CoSA für Sofa und Schulbank

    ProgrammierenLeicht gemacht!


    Für: Schule, 5.-13. Schulstufe
    Angebot: Anleitungen, Arbeitsaufgaben und Lösungen zum Programmieren
    Dauer: 10 min pro Aufgabe

    In Summe inkl. Kennenlernen von Programm und Befehlen: ca. 50 min.
    Mit dem freien Programm Open Roberta
    Kostenloses Angebot 

    Im Rahmen von: Museum fürs Sofa und die Schulbank

    Mit dem freien Programm Open Roberta kannst du auch daheim ins Programmieren reinschnuppern.

    Wir haben drei Aufgaben für dich, die du im Simulationsmodus probieren kannst.

    Geh dafür auf die Homepage https://lab.open-roberta.org/ und wähle Open Roberta Sim aus.

     


    Eine kurze Anleitung zum Programmieren findest du hier als pdf oder gleich unter diesem Text, und schon geht’s los!

    1. Aufgabe

    Wähle die Umgebung „Parkplatz“ aus. Dein Roboter möchte am nächstgelegenen Parkplatz einparken.

    > In diesem Video findest du die Auflösung zur 1. Aufgabe.

    2. Aufgabe

    Kann dein Roboter dein Dreieck oder den Buchstaben D fahren?

    Tipp für das Dreieck: Wie lautet die Innenwinkelsumme und wie die Außenwinkelsumme? Welche hilft dir bei der Lösung der Aufgabe?
    Tipp für den Buchstaben D: 2πr

    > In diesem Video findest du die Auflösung zur 2. Aufgabe zum Dreieck.

    > In diesem Video findest du die Auflösung zur 2. Aufgabe zum Buchstaben D.

    3. Aufgabe

    Wird es immer BLAUER, fährt er zurück zur Mauer. Stößt er bei der Mauer an, fängt das Spiel von vorne an!

    Dein Roboter soll also zwischen einer blauen Fläche und einer Mauer hin- und herfahren und bei diesen Hindernissen jeweils umdrehen.

    > In diesem Video findest du die Auflösung zur 3. Aufgabe.

    4. Aufgabe

    Benutze den Simulationsmodus mit Umgebung „Mülltonne“ und platziere den Roboter auf das grüne Feld!

    Aufgabe: „Rot heißt Stopp! Kann dein Roboter bei Rot anhalten?

    > In diesem Video findes du die Auflösung zur 4. Aufgabe.

    5. Aufgabe

    Benutze den Simulationsmodus mit Umgebung „Hindernis“ und platziere den Roboter und das Hindernis wie gezeigt!

    Aufgabe: Kann dein Roboter das Hindernis umgehen?

    > In diesem Video findes du die Auflösung zur 5. Aufgabe.

    6. Aufgabe

    Benutze den Simulationsmodus mit Umgebung „schwarze Linie und bunte Blöcke“ und platziere den Roboter auf der schwarzen Linie!

    Aufgabe: Kann dein Roboter entlang der schwarzen Linie fahren?

    > In diesem Video findes du die Auflösung zur 6. Aufgabe.

    Joanneumskarte Schule

    1 Schuljahr lang günstig in 19 Museen in Graz und der Steiermark

    Freier Eintritt und Bildungsprogramme inklusive oder stark ermäßigt!

    button

    Fragen? Wir haben Antworten!

    button
    Bitte beachten Sie unsere AGBs Expand Box

    Allgemeine Geschäftsbedingungen

    Bitte beachte, dass deine Terminanmeldung verbindlich ist! Solltest du eine Stornierung oder Änderung des Termins wünschen, ist dies bis spätestens 48 Stunden vor dem gebuchten Termin kostenlos möglich – bitte gib uns rechtzeitig Bescheid. Dein Nichterscheinen verursacht uns Kosten, die wir im Falle einer zu späten bzw. nicht erfolgten Absage an dich weiterverrechnen müssen: 50 % des Rechnungsbetrages  bzw. bei Schulen ein Mindestbetrag von 25 € pro gebuchter Vermittlerin/gebuchtem Vermittler.

    Bitte stelle sicher, dass deine Gruppe pünktlich am vereinbarten Treffpunkt versammelt ist. Ab einer Verspätung von 10 Minuten kann es aus logistischen Gründen zu einer Verkürzung oder zum Entfall der Führung/des Vermittlungsprogramms kommen.

    Für alle Besuche gilt die Hausordnung des Universalmuseums Joanneum.


    youtube
    instagram
    facebook
    wordpress
    twitter
    flickr