JETZT BUCHEN

Für: Schule, 5.-13. Schulstufe
    Angebot: Interaktives Entdecken, altersgerecht angepasst
    Dauer: 90 min
    Kosten: Schule 3 €, kostenlos mit Schulkarte "Echt Klasse!"
    Information: Unter +43-316/8017-9100 oder info@cosagraz.at

Online-Buchungsanfrage: spät. 1 Woche vor dem gewünschten Termin
    Bitte beachten Sie, dass Schulklassen nur im Rahmen gebuchter Programme von uns betreut werden können!
    Im Rahmen von: CoSA_Wissen, CoSA_Mensch und CoSA_Technik

Gemäß dem Motto „sammeln, forschen und anwenden“ stoßen junge Menschen im Kabinett des Wissens auf spannende Hands-on-Exhibits, die spektakuläre Phänomene und Erkenntnisse aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik erläutern. Behandlungsmethoden, Erkenntnisse und Untersuchungsverfahren sind beispielsweise in der Medizin Ergebnisse jahrelanger Forschung.

Schüler*innen untersuchen und forschen selbst. Technisieren – personalisieren – visionieren: Sie schlüpfen in die Rolle von Entwickler*innen und finden heraus, was ihnen persönlich bei einem Fortbewegungsmittel wichtig ist und wie wir uns vielleicht in Zukunft bewegen werden.

Über CoSA_Wissen, CoSA_Mensch und CoSA_Technik Expand Box

Wer hat recht: Ptolemäus oder Kopernikus? Ist Gentechnik böse? Glaubst du alles, was du siehst? Was ist ein Hörnerblitzableiter? Kann Hui-Hui ein Zauberspruch sein? Können Säugetiere Eier legen?

Diesen und noch vielen anderen Fragen begegnest du im Space CoSA_Wissen. Hier stöberst du mit Leichtigkeit in einem absurden Kabinett des Wissens und stößt dabei auf Phänomene und Erkenntnisse aus den Bereichen Naturwissenschaften und Technik.

Die Hands-on-Exhibits, großteils Klassiker naturwissenschaftlicher Phänomene, reizen die Wissbegierde und laden dich ein, Dinge zu entdecken und zu enträtseln.

Komm mit auf eine medizinische Forschungsreise!

Im Space CoSA_Mensch schlüpfst du in die Rolle eines forschenden Menschen. Als Ärztin/Arzt, Labormitarbeiter/in oder Wissenschaftler/in tauchst du in die Welt der medizinischen Forschung ein, die hochtechnisiert und dennoch menschlich ist. Sie befasst sich mit Krankheiten und deren Auslösern, der Funktionsweise des menschlichen Körpers und mit Methoden der Heilung und Verbesserung der Lebensqualität. Auf deiner Forschungsreise lernst du den Alltag im Krankenhaus kennen: Du gehst auf Visite, nimmst Blutproben, führst verschiedene Untersuchungen durch, forschst im Labor und stellst Diagnosen – diese Forschungsreise macht verschiedene Methoden, Verfahren, Fakten, aber auch die Menschen dahinter sichtbar.

Technisieren – Personalisieren – Visionieren

Bau dein eigenes Fahrzeug! In Space CoSA_Technik kannst du dein eigenes Fahrzeug entwickeln. Dabei lernst du die notwendigen technischen Komponenten kennen und siehst, welche Bauteile es dafür braucht. Du erfährst dabei einiges über den Erfolg und Misserfolg während des spannenden Prozesses der Entwicklung eines Fahrzeugs. Das Thema Bionik zeigt auf, warum die Natur oft Vorbild für technische Innovationen ist. In Bezug auf das Design des Fahrzeugs setzt du dich mit Fragen zu den individuellen Bedürfnissen rund um Mobilität auseinander. In einem Future-Chat tüftelst du mit anderen Besucherinnen und Besuchern an Fragen rund um die Mobilität der Zukunft.

Schulkarte Echt Klasse!

1 Schuljahr lang günstig in 19 Museen in Graz und der Steiermark

Bildungsprogramme inklusive oder stark ermäßigt!

button
    Bitte beachten Sie unsere AGBs Expand Box

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Bitte beachte, dass deine Terminanmeldung verbindlich ist! Solltest du eine Stornierung oder Änderung des Termins wünschen, ist dies bis spätestens 48 Stunden vor dem gebuchten Termin kostenlos möglich – bitte gib uns rechtzeitig Bescheid. Dein Nichterscheinen verursacht uns Kosten, die wir im Falle einer zu späten bzw. nicht erfolgten Absage an dich weiterverrechnen müssen: 50 % des Rechnungsbetrages  bzw. bei Schulen ein Mindestbetrag von 25 € pro gebuchter Vermittlerin/gebuchtem Vermittler.

Bitte stelle sicher, dass deine Gruppe pünktlich am vereinbarten Treffpunkt versammelt ist. Ab einer Verspätung von 10 Minuten kann es aus logistischen Gründen zu einer Verkürzung oder zum Entfall der Führung/des Vermittlungsprogramms kommen.

Für alle Besuche gilt die Hausordnung des Universalmuseums Joanneum.

wordpress
    flickr