UMJ Newsletter Aussendung.

Sehr geehrtes Club-Mitglied,

unsere Bonus-Veranstaltung für Juni - die Fahrt nach Stainz - haben wir schon vor einigen Wochen angekündigt und wir sind bereits ausgebucht. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Über eine Kooperation mit dem Botanischen Garten der Universität Graz haben wir außerdem die Möglichkeit erhalten, einige wenige Restplätze für zwei Doppelführungen zu vergeben. Diese wurden für die Mitglieder des "Vereins der Freunde des botanischen Gartens" organisiert, aber da einige Plätze frei geblieben sind, dürfen wir diese an Club Joanneum-Mitglieder vergeben.

EIN GARTEN AUF WANDERSCHAFT
Alles begann 1811 im Lesliehof: Nach dessen Erwerb durch die steirischen Stände stiftete Erzherzog Johann seine Sammlungen und gemeinsam wurde damit das Universalmuseum Joanneum aus der Taufe gehoben. Rund um das Gebäude war genug Platz für einen Botanischen Garten, der als „Joanneumsgarten“ Lehre & Forschung, aber auch durch landwirtschaftlichen Erkenntnisgewinn der Bevölkerung dienen sollte.

In den 1880er Jahren machte die städtebauliche Entwicklung eine Verlegung des Gartens notwendig. Als nunmehriger Teil der Universität Graz erhielt der Botanische Garten in der Schubertstraße einen neuen Standort und auch ein Teil des Pflanzenbestands wurde hierher übersiedelt.

In dieser Themenführung begeben wir uns auf eine historische Spurensuche. Im Naturkundemuseum entdecken wir allerhand Neues und vielleicht auch Altbekanntes zu den Sammlungen und handelnden Personen im Lauf der Zeit. Mit der pflanzlichen Vielfalt aller Kontinente wartet der Botanische Garten auf, wo bis heute Pflanzen aus dem alten Joanneumsgarten zu finden sind. Weiters erfahren wir mehr über die vielfältigen Funktionen dieser Institutionen heute.

Nehmen Sie sich Zeit und begeben Sie sich zuerst im Joanneumsviertel und anschließend im Botanischen Garten auf eine historisch-botanische Spurensuche.

Wolfgang Schaffler und Romana Schauer

Mi, 05. Juni 2024: 14-15 Uhr Joanneumsviertel, 16-17 Uhr Botanischer Garten
Sa, 13. Juli 2024: 11-12 Uhr Joanneumsviertel, 13-14 Uhr Botanischer Garten
jeweils wenige Restplätze zu vergeben

Teilnahme: kostenlos
Dauer der einzelnen Programmpunkte: jeweils ca. 1 Stunde.

button_bonusanmeldung_cj

Treffpunkte: Joanneumsviertel – Foyer
Botanischer Garten – Eingangsbereich Schaugewächshäuser, Schubertstr. 59, 8010 Graz

Die beiden Teile sind nur als Kombination buchbar.

Start des ersten Teils im Foyer/Joanneumsviertel. Danach eine Stunde Zeit, um zum Botanischen Garten zu gelangen, z.B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Tram-Linie 1 ab Hauptplatz/Kongress).
Die zweite Führung beginnt im Eingangsbereich der Schaugewächshäuser des Botanischen Gartens.

Exklusive Zusatzleistungen im Juni:

Musikverein

Genießen Sie ausgewählte Veranstaltungen des Musikvereins zum ermäßigten Preis. Weitere Informationen erhalten Sie an der Konzertkassa des Musikvereins am Sparkassenplatz 2, 8010 Graz.

-25 % auf max. 2 Tickets für das Gründungskonzert des Youth Alpe Adria Orchestra am 25. Juni um 19:30 Uhr

Bühnen Graz

Oper Graz
-25 % auf max. 2 Tickets für "Bach Variations" am 13. Juni um 19.30 Uhr