9. September 2016 / Marion Kirbis

„Knurbeln und Knobeln“ in der Kinderausstellung Schneckenhaus und Glitzerstein

Neue Galerie mit BRUSEUM

In der neuen Ausstellung Schneckenhaus und Glitzerstein. Märchenhaftes und Kinderleichtes von Günter Brus im BRUSEUM haben Kinder Spaß am „Knurbeln und Knobeln“. Aber was ist das eigentlich genau, und was haben der Aktionskünstler Günter Brus und seine Familie damit zu tun?

Am 08. September eröffneten Günter Brus und seine Tochter Diana die Ausstellung Schneckenhaus und Glitzerstein. Märchenhaftes und Kinderleichtes von Günter Brus im BRUSEUM in der Neuen Galerie Graz. Es war eine Premiere für die Neue Galerie Graz, da es die erste speziell für Kinder konzipierte Schau dieses Museums ist. Im Mittelpunkt stehen sehr persönliche Arbeiten des Künstlers für seine Tochter Diana, die eigentlich nie für die Öffentlichkeit gedacht waren.

Durch den farbenfrohen Eingang betreten die Besucherinnen und Besucher die Märchenwelten von Brus. Die Reise beginnt mit familiären Arbeiten, die entweder Diana gewidmet sind oder sie darstellen. Brus fertigte ihr auch ein handgeschriebenes Geschichtenbuch mit Illustrationen an, das für die Ausstellung vertont wurde. Über Grammophonlautsprecher können die Kinder ihnen zuhören, auf weitere technische Unterstützung wurde absichtlich verzichtet. „Wir haben uns für eine sehr analoge Ästhetik entschieden, weil wir keine dieser Kinderausstellungen machen wollten, bei denen alles animiert ist und alle nur am Tablet herumwischen – das hätte auch nicht zu Brus‘ Arbeiten gepasst“, erklärt Roman Grabner, der Leiter des BRUSEUMs.

Günter und Diana Brus, Foto: UMJ / N. Lacker

Günter Brus und seine mittlerweile erwachsene Tochter Diana

Der nächste Raum zeigt Aquarelle von Günter Brus, die seiner Frau Anna als Vorlage für Polster dienten, die sie in aufwendiger Handarbeit bestickte. Zwei dieser in der Kunstwelt heiß begehrten Polster sind neben Spielzeug in Vitrinen ausgestellt. Inmitten der bequemen Spiel- und Rätselzone zum „Knurbeln und Knobeln“ liegen auch Nachdrucke von „Dianas Brezel Rätsel“ auf – zahlreiche handgezeichnete Knobeleien darauf warten, von den Kindern gelöst zu werden! Während „Knobeln“ ein bekannter Begriff ist, handelt es sich beim „Knurbeln“ um eine Wortschöpfung von Diana und Günter Brus, die beschreibt, wie man etwa zusammen auf dem Sofa faulenzend Rätsel löst.

a_DSC0717

Schneckenhaus und Glitzerstern, Ausstellungsansicht, Foto: UMJ / N. Lacker

Die jungen Besucherinnen und Besucher können außerdem Fantasievögel durch Gucklöcher beobachten und auf 200 Jahre alten Tischen zeichnen. Ein besonderes Highlight ist ein bis vor Kurzem unvollendeter Paravent mit Stickereien von Anna und Bildern von Günter Brus, der für die Ausstellung gerahmt und damit endlich fertiggestellt wurde. Die fantasievollen Welten von Günter Brus stehen Kindern und Erwachsenen bis 05.03.2017 offen!

Schneckenhaus und Glitzerstein. Märchenhaftes und Kinderleichtes von Günter Brus
im BRUSEUM, Neue Galerie Graz, Joanneumsviertel, 8010 Graz
Dauer: 09.09.2016 – 05.03.2017