16. November 2020 / Barbara Steiner

Harter Lockdown – und was kommt danach?

Kunsthaus Graz

Nun gibt es wieder massive Ausgangsbeschränkungen. Nicht nur „Freizeiteinrichtungen“ wie Museen, Theater, Kinos, sondern auch Shoppingzentren müssen schließen. Und ja, es tat weh zu sehen, dass sich Zigtausende, wie etwa letzte Woche bei der Eröffnung eines Möbelhauses im Flachgau, unkontrollierbar versammeln durften, aber Kultureinrichtungen mit ausgefeilten Hygiene- und Einlasskonzepten geschlossen wurden. Es ist müßig, sich zu fragen, ob es wirklich so weit hat kommen müssen. Es gibt keinen Zweifel: Momentan ist der Lockdown notwendig, schaut man sich Infektionszahlen und die Auslastung der Krankenhäuser an. Doch frage ich mich: Was kommt danach? Folgt auf die nächste Lockerung der nächste Exzess, der nächste Lockdown …?

Eine Skala von 1 bis 10

Ein kleines Gedankenexperiment: Auf einer Skala von 1 bis 10, welchen Stellenwert nehmen Kunst und Kultur ein? Ich würde sagen, sie stehen ganz am Ende. Kunst und ihre Institutionen in die Kategorie „Freizeiteinrichtungen“ einzusortieren, unterschätzt nicht nur ihre gesellschaftliche Dimension – es ist für die Beteiligten bitter, die sich in der Regel mit großem persönlichen Engagement für Kunst und Kultur einsetzen.