Foto: Alexandra Trost

5. September 2017 / Barbara Steiner

Die Kunsthaus-Torte

Kunsthaus Graz

Peter Cook erzählte mir bei einem unserer ersten Treffen von einem Bäcker in der Annenstraße, der zur ersten öffentlichen Präsentation der Kunsthausentwürfe vor lauter Begeisterung eine Schokoladentorte in Form des Kunsthauses mitbrachte. Cook erzählte, dass sich das anwesende Fernsehteam plötzlich überhaupt nicht mehr für ihre Zeichnungen an der Wand interessierte, sondern nur noch für die Torte.

So hätten die beiden Architekten dann das Projekt anhand der Schokoladentorte erklären müssen. Danach wurde diese aufgegessen. Von dieser Torte gibt es kein Foto.

Die zweite Torte

Unsere Suche nach dem Bäcker blieb erfolglos, bis ich eines Tages Christa Schnuderl kennenlernte, ein engagiertes Club-Kunsthaus-Mitglied. Im Gespräch stellte sich heraus, dass ihr Mann damals die Torte gemacht hatte. Das Ehepaar hatte sich im Vorfeld des Kunsthaus-Baus für dessen Errichtung in der Murvorstadt eingesetzt.

Daraufhin bat ich Robert Schnuderl, die Torte nochmals zu produzieren, doch seine Bäckerei schloss bereits vor einigen Jahren und er hat nun keine Produktionsstätte mehr. Lilli Philipp von der Konditorei Philipp half mit ihren Räumen aus und war maßgeblich an der Tortenproduktion beteiligt. Unsere Kuratorin Alexandra Trost filmte dort letzten Donnerstag die Entstehung der Torte. (Das Video wird dann in der Herbst-Ausstellung über das Kunsthaus zu sehen sein – und zwar bei den Modellen.)

Tags darauf wurde die Torte unter großem Hallo ins Kunsthaus geliefert. Wir haben sie dann gemeinsam verspeist.

Die dritte Torte

Zur Ausstellungseröffnung wird es dann eine weitere Torte für Peter Cook und Colin Fournier geben. Als ich den beiden ein Foto der zweiten Torte schickte, kam postwendend ein „Cool!“ zurück.

Kategorie: Kunsthaus Graz
Schlagworte: