Restitution

Alte Galerie

Im März 2003 wurde in der Landesmuseum Joanneum GmbH unter der Abteilung Museumsservice eine eigene Stelle für Restitution und Provenienzforschung installiert.
Das Universalmuseum Joanneum ist bestrebt, in allen Sammlungsabteilungen die Provenienzen so weit als möglich zu klären.
Die Ergebnisse der Recherche zu Objekten und Sammlern werden in den jeweiligen Jahresberichten des Universalmuseums Joanneum vorgestellt.

Restituierte Objekte
Zu restituierende Objekte

Diese Objekte wurden bereits an die Erb*innen der ehemaligen Besitzer*innen restituiert.

Diese Objekte befinden sich noch in den Sammlungen, da Voreigentümer nicht bekannt waren oder weil kein Rückstellungsantrag gestellt wurde.
Können Sie Hinweise auf die Vorbesitzer*innen geben?

Dann melden Sie sich bei uns

Leeres Platzhalter-Bild, da Foto nicht verfügbar
An die Erben nach Aladar Latzer
Österreichischer Maler, 18. Jh., Prinzessin Rohan, Öl/Lwd, alte Inv.-Nr. 1991 und Englischer Maler, 19. Jh., Idealbildnis Shakespeare, Öl/Lwd, alte Inv.-Nr. 1979, übergeben: 11. August 2000 und 13. Juni 2001

An die Erben nach Leo und Helene Hecht
Österreichischer Maler, um 1770, Hl. Magdalena, Pinselzeichnung in Rot, Inv.-Nr. HZ 165, übergeben: 4. Juni 2003

Spanischer Meister des 17. Jahrhunderts, Knabenporträt, Inv.Nr.: 788
1943 vom Dorotheum Wien angekauft, Randnotiz: "evtl. Sammlung Carl Wollner": Carl Wollner, (*8.10.1882), Privatbeamter, 1938 wohnhaft in Wien (IX. Bezirk), 1949 in Chicago, verheiratet mit Gusta Wollner, geb. Amtmann (*14.10.1888)

Zugeschrieben: Cigoli, Lodovico Cardi da (1559-1613), Hl. Petrus Feder in Bister, laviert 18,5 x 12,3 cm Inv.Nr.: HZ 295 (alte Inv.Nr.: 1052)
Auf der Karteikarte und im Inventarbuch ist verzeichnet, dass das Objekt 1943 von der Gestapo angekauft wurde. Dazu konnte kein Schriftverkehr gefunden werden. Kann jemand Angaben zur Herkunft des Blattes machen?