Die Sammlungen der Alten Galerie

Die Bestände der Alten Galerie setzen sich aus drei großen Sammlungsbereichen zusammen: die Kunst des Mittelalters, jene der Frühen Neuzeit – Renaissance, Manierismus und Barock umfassend – sowie die graphischen Künste im Kupferstichkabinett. Der zeitliche Rahmen reicht somit vom 12. Jahrhundert bis um 1800.

Kunst des Mittelalters

Die Mittelaltersammlung der Alten Galerie ist die zahlenmäßig größte und in ihrer Art bedeutendste in Österreich. Sie umfasst ca. 205 herausragende Tafelbilder, Schreinaltäre, Fresken, Fastentücher, Holz- und Steinskulpturen sowie 122 faszinierende Glasgemälde.

Die Sammlung mittelalterlicher Kunst

Renaissance bis Barock

Die Sammlung neuzeitlicher Kunst zeigt wesentliche Strömungen europäischer Malerei seit dem frühen 16. Jahrhundert. Die deutsche Renaissance ist durch Lucas Cranach d. Ä., Lucas Cranach d. J. sowie eine hervorragende Bronzeplastik von Stefan Godl und Leonhard Magt vertreten.

Die Sammlung frühneuzeitlicher Kunst

Das Kuperstichkabinett

Das Kupferstichkabinett wurde 1901 als eigene Abteilung des seit 1811 bestehenden Landesmuseums Joanneum gegründet. 1941 wurde die Graphische Sammlung auf die Abteilungen Alte und Neue Galerie aufgeteilt. Heute zählt das Kupferstichkabinett der Alten Galerie knapp 15.000 Blätter. Es enthält Handzeichnungen und Druckgraphiken aus der Zeit von 1500 bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.

Die Sammlung graphischer Kunst

Steirisch Ständische Bildergalerie

Historisch geht die Alte Galerie auf die 1819 gegründete Steirisch Ständische Bildergalerie zurück. Im 19. Jahrhundert kamen großzügige Legate und Schenkungen ins Haus, die die öffentliche Präsentation von internationaler Kunst in Graz erstmals ermöglichten: z.B. erste Schenkungen von Erzherzog Johann ab 1811 sowie die namhaften Nachlässe von Josef August Stark 1838, Ignaz Maria Graf Attems 1861 und Julie von Benedek 1895.

Kaiserschild-Stiftung

Das Universalmuseum Joanneum freut sich über eine wertvolle Bereicherung seiner Altmeisterbestände: 30 Gemälde vorwiegend niederländischer Meister aus dem vielgerühmten „Goldenen Zeitalter“, sind 2018 in Form einer langfristigen Leihgabe aus der Sammlung Dr. Hans Riegel in die Alte Galerie gelangt.

Restitution

Das Universalmuseum Joanneum ist bestrebt, in allen Sammlungsabteilungen die Provenienzen so weit als möglich zu klären.