Weiter zum Inhalt


Schloss Trautenfels ist wieder sichtbar!

Eine schon länger geplante und zum Teil auch schon ansatzweise durchgeführte Maßnahme, nämlich die Auslichtung des Schlossberges um Schloss Trautenfels, wurde im Frühjar 2007 in Angriff genommen. Damit ist der gesamte Schlosskomplex wieder deutlich zu erkennen.

Schloss Trautenfels einst ...

Dies gilt vor allem für das Erscheinungsbild der eindrucksvollen Wehrbasteien und das Sockelmauerwerk des Schlosses selbst. Darüber hinaus wurde der gesamte ostseitige, ehemalige Hauptzugangsbereich freigelegt, wodurch eine historisch bedeutende, in den letzten Jahren aber nicht mehr erkennbare Situation wieder hergestellt worden ist.

Alte Darstellungen zeigen den Schlossberg immer baumlos, was auf die Schutz- und Wehrfunktion der ehemaligen Burg Neuhaus zurückzuführen ist. Durch die Baumauslichtungen wird einerseits an die alt gediente Anlage erinnert und andererseits das Schloss Trautenfels als Kristallisationspunkt in der Landschaft und als Kompetenzzentrum für Kultur in unserem Bezirk deutlich gemacht.

Die gesamte Aktion wurde im Einvernehmen mit der Gemeinde Pürgg-Trautenfels, dem Landesmuseum Joanneum und dem Verein Schloss Trautenfels durchgeführt, wobei die Fachbereiche Naturschutz, Denkmalschutz und die Bezirksforstinspektion einbezogen waren.