Weiter zum Inhalt


Österreichischer Skulpturenpark

  • 10:00 - 20:00 Uhr

Die Intention des 2003 gegründeten Parks ist es, zeitgenössische österreichische Skulptur im internationalen Kontext sowie die wechselseitige Beziehung zwischen Natur, Kunst und Mensch zu zeigen.

Kunst korrespondiert hier mit der einzigartigen, vom Schweizer Landschaftsarchitekten Dieter Kienast geschaffenen, subtilen und  gleichzeitig markanten Gartenanlage. Der Österreichische Skulpturenpark zeigt punktuell die  Geschichte der Skulptur, von der klassischen anthropomorphen Plastik über die Erweiterung zur  Möbelskulptur und damit Eingliederung in die Alltagswelt bis zu konzeptuellen sprachlichen  Arbeiten.

Die Erfahrung von Zeit und Raum wird in unterschiedlichen Materialien thematisiert wie soziale Fragen in sich selbst verändernden oder interaktiven Exponaten. Gefundene Objekte,  Naturkunststücke, Landschaftsplastik, Gartenskulpturen, Interventionen, Handlungsformen - das gesamte zeitgenössische Vokabular der Skulptur erschließt sich dem Betrachter.

Nancy Rubins, Airplane Parts and Hills, 2003

Öffnungszeiten:
täglich 10–20 Uhr30. März bis 31. Oktober: Mo–So 10-20 Uhr


  • Terminart: Kunst/Ausstellungen Ausstellung |
  • Terminbereich: Kultur |
  • Kategorien: Dauerausstellung |
  • Datum anzeigen: true