Wilhelm Thöny (1888–1949)
Forschungsprojekt
Die Neue Galerie Graz am Universalmuseum Joanneum plant für 2013 eine umfassende Personale über den österreichischen Maler Wilhelm Thöny (1888–1949) und bittet die Öffentlichkeit um Unterstützung.
Ziel dieser Ausstellung ist eine umfassende Aufarbeitung dieses bedeutenden österreichischen Künstlers, welche die Aktualisierung seiner Biographie und seines Œuvres einschließt und in weiterer Folge eine künstlerische Neupositionierung ermöglichen soll.
Aus diesem Grund wenden wir uns mit dem Ersuchen an die Öffentlichkeit, unsere laufenden Recherchen mit Hinweisen zu Arbeiten des Künstlers sowie mit Dokumenten, Briefen und Informationen jeglicher Art zum Leben und zum Werk Wilhelm Thönys zu unterstützen. Sollten Sie im Besitz von Werken Wilhelm Thönys sein oder über entsprechende Materialien oder Informationen verfügen, würden wir Sie höflich bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Selbstverständlich werden alle Angaben zu Ihrer Person sowie Ihre Informationen absolut vertraulich behandelt. Sollten Sie mit uns in Kontakt treten wollen, wenden Sie sich bitte an:
Dr. Peter Peer
Telefon: +43-316-8017-9316
peter.peer@museum-joanneum.at
Mag. Angela Theresia Fink
angela-theresia.fink@museum-joanneum.at
Universalmuseum Joanneum
Neue Galerie Graz
Weinzöttlstraße 16, 8045 Graz-Andritz, Österreich




