Weiter zum Inhalt


In-Residence-Programm

Die Museumsakademie Joanneum bietet Wissenschafter/innen und Künstler/innen, die sich mit museums- und ausstellungsrelevanten Fragen beschäftigen, die Möglichkeit eines mehrwöchigen Forschungsaufenthaltes am Universalmuseum Joanneum in Graz.

Mit seiner mehr als 200-jährigen Geschichte und mehr als 4,5 Mio Sammlungsobjekten an 10 Standorten bietet das Universalmuseum Joanneum beste Voraussetzungen für die museologische und künstlerische Befassung mit dem Museum in all seinen Facetten: der Geschichte und den gesellschaftlichen Funktionen der Institution, den Sammlungen, der Museumsarchitektur, dem historischen und zeitgenössischen Ausstellungswesen, allen Formen der Vermittlung oder dem Museum als Betrieb.

Organisatorisches

  • Kostenfreier Aufenthalt im museumseigenen Appartement des Schloss Eggenberg
  • Aufenthaltsdauer bis zu vier Wochen 
  • Zugang zur umfangreichen Bibliothek der Museumsakademie Joanneum
  • Organisation von vertiefenden Gesprächen mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Universalmuseums 
  • Teilnahme an Veranstaltungen der Museumsakademie
  • eigener PC-Arbeitsplatz mit Telefon- und Internetanschluss
  • Tagessatz von € 25,-
  • Reisekostenzuschuss für die Anreise in der Höhe von bis zu € 200,-

    Evtl. Versicherungen sind selbst zu tragen.

Auswahlverfahren

Der Aufenthalt in Graz dient dazu die bereits begonnenen Forschungsarbeiten zu vertiefen. Ein direkter inhaltlicher Bezug des Forschungs- bzw. Arbeitsvorhabens zum Universalmuseum Joanneum ist dabei durchaus erwünscht, jedoch nicht zwingende Voraussetzung für die Zuerkennung einer Förderung.

Die Auswahl der Kandidat/innen erfolgt durch Peter Pakesch und Wolfgang Muchitsch, Leiter des Universalmuseums Joanneum, Bettina Habsburg-Lothringen sowie leitende Mitarbeiter/innen des Hauses, die je nach inhaltlichem Schwerpunkt des Arbeitsvorhabens in das Auswahlverfahren einbezogen werden.
 

Bewerbungsunterlagen

  • Ausgefüllter Bewerbungsformular
  • Detaillierter Lebenslauf
  • Projektexposé (max. 3 Seiten)
  • ggf. Empfehlungsschreiben

Bewerbungen sind laufend möglich!
Aufenthaltsdauer und -beginn nach Vereinbarung.

Kontakt und weitere Information:

Museumsakademie Joanneum
Mariahilferstraße 2-4
8020 Grazmuseumsakademie@museum-joanneum.at