Führungsprogramm in Schloss Eggenberg
Im Rahmen der "Langen Nacht der Museen 2010"
- 02.10.2010
Prunkräume, Archäologiemuseum, Münzkabinett und Alte Galerie
Prunkräume
Schloss Eggenberg gilt als bedeutendstes Barockschloss der Steiermark. Es ist zugleich Repräsentationsbau und komplexe Allegorie des Universums. Zu den Glanzstücken der prächtigen Anlage zählen die fast unverändert erhaltenen Prunkräume, die im Licht von über 600 Kerzen traumhafte Erlebnisse garantieren.
CANDLELIGHT-FÜHRUNGEN DURCH DIE PRUNKRÄUME
…durch die Prunkräume, die zu den Glanzstücken der prächtigen Anlage von Schloss Eggenberg zählen und zwischen 18 und 00.30 Uhr im Licht von über 600 Kerzen traumhafte Erlebnisse garantieren.
Archäologiemuseum
EINE REISE DURCH DIE JAHRTAUSENDE
Unmittelbar berührt werden Besucher/innen im Archäologiemuseum bei den Führungen zu jeder vollen Stunde ab 18 Uhr: Denn die Ausstellungsobjekte der zweitgrößten Sammlung ihrer Art in Österreich sind nach grundlegenden Fragestellungen angeordnet. Letzter Rundgang um 24.00 Uhr.
Münzkabinett
SONDERFÜHRUNG: "WIE DER TALER ZUM DOLLAR WURDE"
Ab 18 Uhr werden in der Sonderführung spannende Geschichten über die Herkunft und Bedeutung von Münznamen erzählt.
Zu jeder vollen Stunde. Letzte Sonderführung um 24.00 Uhr.
Alte Galerie
DAS GROSSE WELTTHEATER (20.00, 22.00 und 24.00 Uhr)
Überblicksführung durch die Alte Galerie
SONDERAUSSTELLUNG Glanzstücke. Meisterwerke der Goldschmiedekunst aus der Sammlung Thyssen-Bornemisza in der Alten Galerie Graz
KURATORENFÜHRUNG (19.00 Uhr) durch die SONDERAUSSTELLUNG Glanzstücke. Meisterwerke der Goldschmiedekunst aus der Sammlung Thyssen-Bornemisza
Mit Ulrich Becker
FÜHRUNGEN (21.00 Uhr und 23.00 Uhr)
- Schloss Eggenberg
- Eggenberger Allee 90
- 8020 - Graz
- T +43 316 8017 9532
- eggenberg@museum-joanneum.at
- Terminart: Kunst/Ausstellungen Ausstellung, Lernen & Wissen Führungen |
- Terminbereich: Kultur |
- Kategorien: Ausstellung, Führung









