Weiter zum Inhalt


Zieralgen (Desmidiaceae, Zygnemaphyceae) aus einigen Seen der als "Klafferkessel" bezeichneten Hochebene in den Niederen Tauern (Steiermark, Österreich)

von Rupert Lenzenweger

Joannea Botanik 4: 35-39 (2005)

Zusammenfassung: Der Autor besuchte im August 2004 von der Preintalerhütte ausgehend das als „Klafferkessel“ bezeichnete Hochplateau in den Schladminger Tauern. Aus den Uferbereichen von mehreren der zahlreichen kleinen Seen und Tümpel wurden Proben entnommen. Insgesamt wurden 30 Taxa gefunden. Als Besonderheit konnte das für Mitteleuropa als selten geltende und für Österreich als Neufund registrierte Closterium striolatum var. rectum gefunden werden.

Summary: Desmids (Desmidiaceae, Zygnemaphyceae) of some subalpine lakes in the moutain area called "Klafferkessel" (Niedere Tauern, Styria, Austria)
In August 2004 the author made collections from some small lakes in the "Klafferkessel" called mountain area in Niedere Tauern. Alltogether 30 taxa of desmids were found. An especially remarkable taxon, rare for Middle Europe and new for Austria, is Closterium striolatum var. rectum

Key words: Desmids, Closterium striolatum var. rectum, mountain-lakes, Klafferkessel, Niedere Tauern, Austria.

Downloads